S4C+ P1 - P5 Tasten programmieren

  • Hallo Leute


    Ich hab folgendes Problem. Einen Roboter mit 6 Greifern aber "nur" 5 Programmierbaren Tasten. Gibt es einen Weg wie ich zB. über die Taste P1 eine Routine aufrufen kann und dann die Greifer per TPReadFK ansteuern kann?


    Im Momment ist es so gelöst das ich über eine Routine die Startet wenn ich in den Handbetrieb wechsle die Taste P1 "switchen" kann. Leider muß ich dann jedes mal wieder von Automatik in Hand wechseln wenn ich wieder zurückschalten möchte.


    Also ich würd eine Lösung brauchen wie ich mit P1 im Hand/Testbetrieb eine Routine Starten kann zum Ansteuern meiner Greifer per TPReadFK oder ähnlichem.


    Mit besten Dank


    Jürgen



    P.S.: Mit der Suche hab ich leider kein Thread gefunden der dieses Thema behandelt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,


    wenn Du in Deinem Robbi Multitasking hast, könntest Du in einer parallelen Task mit Deiner P1 Taste eine Routine aufrufen, die dann die TPReadFK ausführt. Nachteil dabei ist, wenn der TPReadFK läuft bleibt die Task quasi stehen. Sollte also in einer eigenen Task laufen.


    Ohne Multitasking könnte es mit einen Interrupt funktionieren. Nachteil dabei ist, dass es nur funktioniert wenn das Hauptprogramm läuft.


    Gruß
    Stromer

  • Hi


    Danke für die Rasche Antwort. Also ich werd glaub ich den Weg über den Interrupt wählen. Weil so weit ich weiß unsere Robis kein Mutlitasking beherrschen. Die sind bei uns nur "Befehlsempfänger" und machen nur Handling. Wenn ich eine "fertige" Lösung hab meld ich mich nochmals und post sie hier rein vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem.


    Danke
    Jürgen

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden