Beiträge von IH-Ilz

    Guten Morgen


    Folgende Fragestellung: Ich hab einen "neuen" ABB Robi mit IRB 5 Steuerung. gibt es einen Weg das wenn ich von Hand auf Automatik schalte der Geschwindigkeitsoverride vom Handbetrieb beibehalten wird?


    Bei der Steuerung S4C+ gab es da nen fixen Punkt im Systemmenu.


    Kann ich das beim neuen nur mehr über Systemeinstellungen - Konfiguration - Auto Condition Reset - AllDebug Setting - RESET: NO machen?


    Weil laut Doku betrifft das ja dann wieder mehrere Funktionen. Und ich hätte halt nur gern das ich das Geschwindigkeitsoverride "mitnehmen" kann in den Automatikablauf. Ist sonst immer ein Streßmoment wenn der mit voll Speed auf eine Frisch geteachte Position fährt und links und rechts nur ein paar Millimeter Luft ist.


    Auszug aus der Doku:


    Wenn Reset auf YES gesetzt ist, werden beim Wechsel in den Automatikbetrieb die
    folgenden Bedingungen hergestellt:
    • Der Programmzeiger (PZ) wird für alle Tasks auf das Modul Main gesetzt, wenn die
    Aufruffolge nicht bei der Mainroutine beginnt.
    • Alle Tasks werden aktiviert.
    • Alle gestoppten Hintergrundtasks werden gestartet.
    • Die Simulation aller simulierten E/A-Signale wird beendet.
    • Die Geschwindigkeit wird auf 100 % gesetzt.
    • RAPID Spy wird deaktiviert.
    Wenn Reset auf NO gesetzt ist, wird keine der oben genannten Bedingungen automatisch
    zurückgesetzt.



    Servus und Besten Dank
    Jürgen

    Hmm Zykluszeiten für Syntax sollte eigentlich vernachlässigbar gering sein.


    Du kannst aber mit, MoveLSync, MoveJSync und MoveCSync, zur Bewegung Parallele Logikbearbeitungen erzielen.
    Oder du machst manche Sachen über Interrupts die sind auch schnell. Bis jetzt habe ich aber noch nie Logikcode optimieren müssen bei einem Roboter meistens sind es "aufwändige" bewegungen die mehr aufhalten.



    Servus
    Jürgen

    Hallo nochmals.


    Nach einigen Mail Verkehr mit ABB konnte mir doch noch geholfen werden.


    Die Offset Positionen können wirklich nicht so angefahren werden wie ich vor hatte. Es geht nur wenn man das Programm in den Virtuellen Kontroller lädt und die Simulation dort ablaufen läßt. Dann kann die Software aber wirklich alles berechnen, auch "erechnete" Offsets usw.


    Also besten Dank für die Hilfe und ich hoffe falls nochmals wer bei diesem Fehler steht, dass mein Post vielleicht helfen kann.


    Servus
    Jürgen

    Guten Morgen


    Folgende Aufgabenstellung: Wir haben im Werk einiges Robis stehen und teilweise soll im laufenden Betrieb die Taktzeit optimiert werden. Da sollte mir doch das RoboterStudio 5 helfen können, sollte man denken.


    Leider schaffe ich es nicht das im Roboterstudio Offset Positionen anfahren werden. Vielleicht weiß einer von euch eine einfache Lösung für mich. Ein Lösungsweg wäre vielleicht temporäre Positionsvariablen anzulegen und mit der Offset Position zu beschreiben.


    Aber ich möchte einfach nicht wahrhaben das ABB auf so was simples wie ein OFFSET oder RELTOOL in seiner Simulationssoftware vergessen hat.


    Anbei schick ich nen Screen mit der Meldung im Robotstudio mit.

    Du könntest die Module über load und unload in den Arbeitsspeicher des Robis bringen.


    Wenn du dann im root verzeichniss ein eigenes Verzeichniss erstellst das z.B. Typen heißt wird immer nur das aktuell geladene bei einem Backup berücksichtigt.


    Ich habe das Problem hier mit nem Roboter das ich die Module einzeln sichern muß, da im Backup "nur" der aktuelle Typ enthalten ist.


    Einziges Problem im Falle eines Backups klappt die "Unload" Funktion nicht mehr, du mußt dann nach einem Backup das Modul per Hand aus dem Arbeitsspeicher löschen.


    Stand S4C, & S4C+ wie es beim IRB5 ist kann ich dir nicht sicher sagen.


    Servus
    Jürgen

    Hallo


    So weit ich meine ABB S4C kenne schreit er wenn du im Handbetrieb verfährst und dannach wieder Auto-Start durchführst.
    Es kommt so ne frage, Roboter ist nicht mehr auf Spur, soll er zurückfahren?
    Das Problem ist drückst du ja fährt er auf den "Stop" Punkt zurück und zwar langsam, wenn du nein drückst fährt er mit eingestellter Automatikgeschwindigkeit auf den nächsten Endpunkt und zwar direkt. Also da kann man dann schon mal Pech haben.


    Meine Meinung ist, wenn die Person mit Hand verfahren kann, sollte er auch im Hand die Bewegung fertig fahren und den Roboter in einem Definierten Zustand bringen.
    Wenn nicht freut sich möglicherweise der Schlosser.


    Spätestens beim 2ten Mal ist er/sie vorsichtiger.


    Meine Meinung als Instandhalter :biggrins:

    Hi


    Letzte Woche war der ABB Techniker bei uns. Der hatte die Handbücher alle als PDf auf seinem Stick nur er hat mir nur die Pläne für den S4C dagelassen, den Rest wollte er nicht rausrücken. :mrgreen:


    Problem unserer nicht laufenden Lüter war das der Anlagenlieferant die Null Volt Schiene abgebaut hat da er die IO-Karte extern versorgt. :grinser043:


    Find ich nen netten Fehler.


    Also falls wer für S4C M97 die Pläne braucht PM an mich.

    An einfachsten ist bei solchen Sachen immer gleich bei ABB Service anrufen und die Roboterseriennummer bereit halten. Die haben mir noch immer die Richtige Batterie / Akku geschickt. :biggrins:


    Wir haben zwischendurch mal überlegt die Batterien selber zu "bauen", aber der Kostenvorteil ist zu gering als das es sich lohnen würde. :roll:


    Bye

    Des weiteren kann es sein das der Programmierer "vor" dir die Positons Variablen als "konstanten" angelegt hat. Ich hab zwar noch keinen Grund für so was gefunden aber schon ein paar Robis wo das so war.
    Unter Ansicht / Datentyp / pos kannst du dir das mit Deklaration anschaun und bei Bedarf auf "Speichernd" ändern.
    Dann merkt er sich auch die änderungen bei einem Nuestart.

    Hallo Leute.


    Hat wer einen Schaltplan für den Robotersteuerschrank für einem IRC4 (bitte keine IRC4+, die hab ich in Papierformat).
    Weil aus irgendeinen Grund läuft die Schaltschrankkühlung nicht und die Achsregler haben andauernd einen Tempfehler. (Lüfter direkt auf 24V läuft aber)

    2 Freunde unterhalten sich. Meint der eine: "Ich weiß nicht, was ich meiner Frau zum Geburtstag schenken soll."
    Darauf der andere: "Schenk ihr doch Stringtangas, damit liegst du nie falsch."
    Im Geschäft fragt ihn die Verkäuferin, wie sie ihm helfen kann.
    "Ich suche für meine Frau einen Stringtanga."
    "Welche Größe?"
    "Größe? Hmm! Keine Ahnung. Doch jetzt weiß ich es. Größe 76!"
    "76? Diese Größe gibt es nicht! Wie kommen sie auf 76?"
    "Nun, ich habe zu Hause einen 80er Fernseher, und wenn meine Frau davor steht, sind links und rechts noch 2 cm sichtbar!"

    Hi


    Danke für die Rasche Antwort. Also ich werd glaub ich den Weg über den Interrupt wählen. Weil so weit ich weiß unsere Robis kein Mutlitasking beherrschen. Die sind bei uns nur "Befehlsempfänger" und machen nur Handling. Wenn ich eine "fertige" Lösung hab meld ich mich nochmals und post sie hier rein vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem.


    Danke
    Jürgen

    Hallo Leute


    Ich hab folgendes Problem. Einen Roboter mit 6 Greifern aber "nur" 5 Programmierbaren Tasten. Gibt es einen Weg wie ich zB. über die Taste P1 eine Routine aufrufen kann und dann die Greifer per TPReadFK ansteuern kann?


    Im Momment ist es so gelöst das ich über eine Routine die Startet wenn ich in den Handbetrieb wechsle die Taste P1 "switchen" kann. Leider muß ich dann jedes mal wieder von Automatik in Hand wechseln wenn ich wieder zurückschalten möchte.


    Also ich würd eine Lösung brauchen wie ich mit P1 im Hand/Testbetrieb eine Routine Starten kann zum Ansteuern meiner Greifer per TPReadFK oder ähnlichem.


    Mit besten Dank


    Jürgen



    P.S.: Mit der Suche hab ich leider kein Thread gefunden der dieses Thema behandelt.