30KW Motor Bremsverfahren

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte mal eine kleine Frage zum Thema Bremsen.


    Und zwar habe ich einen Asynchronmotor 30 KW der momentan in Stern-Dreieck anläuft.
    Beim Ausschalten allerdings druhdelt er ungebremst einfach nur aus, was ca 19s dauert.
    Diese Wartezeit (Auslaufen) will ich möglichst minimieren. Ich habe mich schon etwas Informiert und da gibt es die Möglichkeit der Gleichsrombremse. Da is nur die Frage ist es möglich die Gleichstrombremse zusammen mit dem Stern-Dreieckanlaufverfahren zu kombienieren?
    ( da ich durch das Verfahren 6Leiter habe und nicht nur 3!)


    Achja durch die Gleichstrombremse soll ich eine Stillstandszeit nach ca 5-8s erhalten.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Danke schonmal im vorraus!!!


    MFG
    Daniel

  • ANZEIGE
  • Das geht auf jeden Fall.
    Es gibt zwei Varianten von Gleichstrombremse.
    Betriebsbremse und Haltebremse, du brauchst Betriebsbremse.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,
    das klingt nach nem größeren Eingriff. Wenn es das Budget nicht sprengt kann man auch nen FU nehmen.Der sollte den Motor auch in der gewünchten Zeit zum Stillstand bringen.
    Th.


  • Das geht auf jeden Fall.
    Es gibt zwei Varianten von Gleichstrombremse.
    Betriebsbremse und Haltebremse, du brauchst Betriebsbremse.


    Vielleicht bin ich gerade auf'm falschen Dampfer, aber ich glaube, was Du meinst, sind mechanische Bremsen, die den Motor entweder abbremsen (Betriebsbremse) oder im Stillstand festhalten (Haltebremse).
    geisti83 will über den Motor selber bremsen.
    Braucht so was hier: http://kataloge.kem.de/kem/live/ha_news/detail/1910047.html

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Vielleicht bin ich gerade auf'm falschen Dampfer, aber ich glaube, was Du meinst, sind mechanische Bremsen, die den Motor entweder abbremsen (Betriebsbremse) oder im Stillstand festhalten (Haltebremse).
    geisti83 will über den Motor selber bremsen.
    Braucht so was hier: http://kataloge.kem.de/kem/live/ha_news/detail/1910047.html


    Genau das meinte ich mit Betriebsbremse.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,


    selbst mit Gleichstrombremse ist ein generatorischer Stop empfehlenswert.
    Das ist bestimt vom Einzelfall abhaengig (Trageheitsmoment, Drehzahl..), aber bei der Nachlaufzeit?


    Da wuerde sich ein FU anbieten. Es gibt FU´s die eine Gleichstrombremse ansteuern koennen.
    Was DODO da empfiehlt, wuerde ich mir auch mal genauer anschauen.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden