Probleme bei Programmierung von RV-M1

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine Mechatroniker Facharbeiterprüfung im Mai einen Mitsubishi RV-M1 zur verfügung gestellt bekommen.
    Der Roboter ist seit langem unbenutzt und es ist auch niemand da, der sich wirklich damit auskennt, bis jetzt weiß ich fast alles über das Teil aus dem Handbuch.


    Als Programmierungssoftware habe ich "ROBO 2002" von "SL Automatisierungstechnik" zur Verfügung gestellt bekommen. Mit der Software komme ich einigermaßen klar, ich kann Programme schreiben und diese am Bildschirm simulieren lassen. Als Sprache verwende ich RVM.


    Probleme treten allerdings auf, wenn ich das Programm auf die Drive-Unit (DU) der Roboters kopieren möchte. Die Software kopiert immer zuerst die Teach-Liste und dann das eigentliche Programm. jedoch treten beim kopieren der Teach-Liste immer wieder Fehler auf: Die rote Error-LED an der DU leuchtet und das Programm lässt sich nicht starten.


    Sehr kurios an der Sache ist, dass dieser Fehler nur bei manchen Programmen auftaucht, als ob der Roboter mit manchen geteachten Positionen nickt klarkommt. Die geteachten Punkte sind jedoch alle für den Roboter erreichbar, es kann also nicht an Arbeitsraumüberschreitung oä liegen. Bis jetzt habe ich auch noch nicht entdeckt was die "fehlerhaften" von den "fehlerlosen" Punkten unterscheidet.


    Als Schnittstelle zur Datenübertragung nehme ich die RS-232.


    Hat irgendjemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man das Problem löst?


    Gruß


    BackSlash

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    falls es sich um ein Problem mit der Programmiersoftware handelt, würde ich mal bei der Herstellerfirma anfragen.


    Habe gerade danach gegoogelt, die haben auch Roboter in ihrem Katalog, die bei Mitsubishi seit 10 Jahren ausverkauft sind. :huh: :denk:


    Man braucht eigentlich keine Programmiersoftware für diesen Roboter. Ein Terminalprogramm oder jede PC-Programmiersprache, die Daten über die serielle Schnittstelle senden kann, reicht auch.


    Positionen sollten sich mit PR auslesen und mit PD wieder schreiben lassen. (Steht im Anhang vom Handbuch.) Eventuell hilft es, wenn du sie einzeln überprüfst.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Roboter noch eine Weile hält. Ersatzteile gibt es wohl kaum noch dafür. :supi:


    Grüße


    Urmel

  • Danke für die Schnelle Antwort Urmel


    Bei der Software Firma habe ich schon mehrmals angerufen, aber alle tips die die mir gaben lösten das Problem nicht.




    Man braucht eigentlich keine Programmiersoftware für diesen Roboter. Ein Terminalprogramm oder jede PC-Programmiersprache, die Daten über die serielle Schnittstelle senden kann, reicht auch.

    Kannst du mir denn so ein Programm (möglichst freeware) sagen? ich kenn mich auf dem gebiet (noch) fast garnicht aus!




    Positionen sollten sich mit PR auslesen und mit PD wieder schreiben lassen. (Steht im Anhang vom Handbuch.) Eventuell hilft es, wenn du sie einzeln überprüfst.


    Was sind PR und PD???


    gruß backslash

  • Also, ein Terminalprogramm ist nur eine Notlösung, wenn man nicht programmieren kann.
    Es sendet das was man tippt über die serielle Schnittstelle und zeigt das empfangene an.


    Unter Windows gibt es Hyperterminal. Das ist allerdings etwas schwierig zu bedienen.
    Liegt normalerweise unter Start->Programme->Zubehör->Kommunikation.


    Ansonsten fällt mir jetzt spontan nur Tera Term ein. Passt auch altersmäßig zum Roboter. :mrgreen:
    http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html



    Praktischer ist die Verwendung einer Programmiersprache. Kostenlose für Windows (wenn der PC neuer ist als der Roboter) gibt es z.B. hier:


    http://www.microsoft.com/germany/express/


    Dazu ein Beispiel zur Ansteuerung der seriellen Schnittstelle:
    http://msdn2.microsoft.com/de-….io.ports.serialport.aspx



    Wenn du schon was anderes in der Ausbildung benutzt hast, womit du dich auskennst, dann nimm das.
    Wichtig ist nur, dass du weißt, wie man Daten über die serielle Schnittstelle sendet und empfängt und wie man die Schnittstelle richtig einstellt.



    PD und PR sind Roboterbefehle. Stehen im Handbuch auf den Seiten 3-22 und 3-74. Die musst du über die serielle Schnittstelle schicken um Positionen zu speichern oder auszulesen. Lies dazu auch das Kapitel "3.3.1 Personal-Computer-Modus", da wird erklärt, wie man den Roboter aus eigenen PC-Programmen ansteuert.


    Die Beispiele dort sind allerdings in einem alten BASIC-Dialekt für den PC verfasst.


    Ein

    Code
    100 LPRINT "MO 1"


    entspricht in C#

    Code
    m_port.Write("MO 1\r");


    D.h. es wird MO 1 und ein Zeilenendezeichen ("Carriage Return", ASCII-Code 13) gesendet.



    Unabhäng davon ob mit Terminal oder eigenem Program, Sinn des ganzen ist, dass du schaust ob du die aktuelle Position des Roboters auslesen kannst (WH), gespeicherte Positionen auslesen (PR) oder programmieren kannst (PD). Damit sollte sich durch Probieren herausfinden lassen, was der Roboter an den Positionen nicht mag. Eventuell auch mal mit ER auslesen, was er denn nicht mag.


    Ich vermute aber, dein Problem liegt darin, dass deine Simulationssoftware Positionen erzeugt, die der Roboter als nicht erreichbar ansieht. Eventuell weil mit TL die Werkzeuglänge verändert wurde oder weil die Kinematikberechnung in der Software nicht mit der des Roboters übereinstimmt.



    Wenn der Roboter elektrische oder mechanische Probleme hat, schau dir die älteren Beiträge hier an, insbesondere die Postings von RobotCommander. Zur Hardware des Roboters kann ich nicht mehr sagen als im Handbuch steht. Ich kenne nur die Roboter vom RV-E2 an.


    Grüße


    Urmel

  • Danke Urmel für die sehr ausführliche antwort!!!


    ich werde in der nächsten Woche mal schaun ob ich damit weiterkomme!


    gruß


    BackSlash

  • Hallo,


    ich habe gerade den alten Thread gefunden.


    In der Überschrift ist die Rede vom RV-M1, aber auf der Homepage von SL-Automatisierungstechnik finde ich nur den RV-M2. Dann wäre es kein Wunder, dass es aufgrund der anderen Geometrie der Roboters zu Problemen kommt. Oder ist es wirklich eine Version für den RV-M1?


    Viele Grüsse
    Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden