SPS Programmierung für VKSC V5.X.X

  • benötige Hilfe bei der SPS.


    Verstehe die FB onl Anweisungen nicht, sowie dessen zusammenhänge und Aufbau. :nocheck:


    wie schreibt man eine Fahranweisung für: Fahre weiter wenn 500st. da sind :nocheck:

  • ANZEIGE
  • Welche SPS Steuerung?
    Welche Robi Steuerung?
    Welche Verbindung?
    Bitte Ablauf und Aufgabe besser beschreiben.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • Zitat


    Welche SPS Steuerung?
    Welche Robi Steuerung?
    Welche Verbindung?
    Bitte Ablauf und Aufgabe besser beschreiben.


    Ich bin neu in diesem Forum, bitte nicht gleich :waffen100:


    also der Rob ist einer von KUKA, dieser wird von einen VKRC gesteuert.


    ich verstehe die : FB ONL (E7+M14+F12) nicht was macht man damit, benötge ein Programmbeispiel als Erklärung.

  • Zitat


    Welche SPS Steuerung?
    Welche Robi Steuerung?
    Welche Verbindung?
    Bitte Ablauf und Aufgabe besser beschreiben.


    Ich bin neu in diesem Forum, bitte nicht gleich :waffen100:


    also der Rob ist einer von KUKA, dieser wird von einen VKRC gesteuert.


    ich verstehe die : FB ONL (E7+M14+F12) nicht was macht man damit, benötge ein Programmbeispiel als Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Fühle dich bitte nicht gleich Angegriffen.
    Ich weiß nicht mal welche SPS du hast.
    Wenn die von Siemens ist kann ich dir bestimmt weiter helfen,
    aber FB ONL (E7+M14+F12) sagt mir gar nichts.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,


    die Fahrbedingung ist ein Funktion auf der VKRC. Mit FB ONL wird die Fahrbedingung auf dem Weg zu dem Punkt aktiviert, an dem sie programmiert ist. Sie gilt bis sie geändert wird. Die Fahrbedingung wird zyklisch überprüft, sobald der Ausdruck FALSE wird, bleibt der Roboter stehen und fährt automatisch weiter sobald sie wieder TRUE wird.
    In der Fahrbedingung sind boolsche Operatén verknüpft, im Beispiel:
    E7 = Eingang 7
    M14 = Merker 14 (zyklische Verknüpfung)
    F12= Flage12
    + = oder
    & = und


    Gruss DiDi

  • hat das jetzt was mit ner SPS zu tun, oder mit einem VKRC Roboter ? :denk:


    Falls es ein VKRC Roboter ist, hat es DiDi bereits gut beschrieben :supi:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich dachte auch es geht um die SPS.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Bei der VKRC kann man nciht einfach mal nen Ausgang setzen sondern man verbindet das immer mit einer Art Triggerbefehl und im Inlineformular mit SPS beschrieben.
    Über den Sinn der bezeichnung läßt sich streiten. :pfeif:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    ich bin zwar neu hier aber vieleicht braucht noch jemand etwas dazu



    FB heißt bei VRC FAhrbedingung


    also FB ( Exx (boolsche Verknüpfung)) der Roboter bleibt in Punkt stehen bis FB erfüllt ist.


    ONL bedeutet der Robi überprüft auf der Fahrt zum Punkt wo FB ONL (XXX) in der Punktbezogenen SPS abgefragt wird ob die Bedingung schon erfüllt ist. Je nach Genauigkeit fährt der Robi bei Vorhandensein der Bedingung ohne Stop weiter (Überschleifung möglich) bzw. wenn Bedingung nicht erfüllt fährt er den Punkt genau an und watet bis die Bedingung erfüllt ist.



    Gruss
    Nobi



    PS.: es wäre interssant, wenn sich User auch mal mit älteren Anfragen beschäftigen würden. Denn dümmer wird man durch den Austausch von Gedanken bzw. Diskussion über bestimmte Probleme sicher nicht.


    Mir fehlt noch immer eine Lösung zu der Suchfaht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden