Geteachte Geschwindigkeit ändern

  • Hallo Kuka-Freaks,


    ich habe bei einer Klebe-Applikation eine Klebespur mit mehreren Punkten, die ich mit LIN und CIRC anfahre, geteacht. Wie kann ich nun ohne die Geschwindigkeit jedes einzelnen Punktes zu bearbeiten die Bahngeschwindigkeit der Klebespur im gesamten verändern?


    :hilfe:


    So weit ich weiß gibt es einen Befehl zum Ändern der Bahngeschwindigkeit, der jedoch von den Geschwindigkeitsvorgaben der geteachten Punkte immer überschrieben wird.


    mfg
    Andi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Variable $VEL_CP (oder die heißt ganz ähnlich...) bestimmt die maximale Geschwindigkeit des Robs. Damit kannst Du alles verlangsamen, was nicht eh schon langsamer ist.
    Ansonsten bleibt nur die Rob-Geschwindigkeit in % runter zu schrauben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du im Falle des Automatikmodus auch in der SPS die Verarbeitungsgeschwindigkeit setzen. Dann kann die kein User raufsetzen.
    Dann fällt mir noch ein, ein kleines Tool zu schreiben, das alle Punkte in DAT und SRC insgesamt verlangsamt. Vielleicht gibt es da ja auch was von KUKA?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Ultraedit würde helfen.
    Wenn Du GlueTech nutzt, gibt es auch die Möglichkeit, das Tempo zu lassen und die Klebermenge zu regeln (TCP-Geschwindigkeitsabhängig)


    Ich habe Scheibenkleben immer mit 300mm/Sek geteacht und mit GlueTech (Fanuc nennt ähnliches SealingTool) hergenommen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,hi,


    wenn Du "normale" geteachte Punkte benutzt, wird vor jedem Punkt ein BAS-
    Aufruf ausgeführt. In diesem Fall kannst Du global die Bahngeschwindigkeit verringern.
    Die Variable DEF_VEL_FACT ist der Multiplikator für die Bahngeschwindigkeit.


    In BAS - VEL_CP sieht es ungefähr so aus:


    $vel.cp=Vel*DEF_VEL_FACT


    DEF_VEL_FACT wird in Bas-initmov auf 1 gesetzt. Du musst also vor deine
    Klebebahn in das Programm DEF_VEL_FACT=0.5 schreiben, dann werden alle
    CP-Punkte nur noch mit 50% der geteachten Geschwindigkeit abgefahren. DEF_VEL_FACT darf kein Wert größer als 1.0 zugewiesen werden. Wenn Du es trotzdem versuchst erhältst Du die Fehlermedlung "unzulässige Wertzuweisung".



    Das gleiche erreichst du auch mit dem Setzen von $RED_VEL =50 [zulässige Werte von 1-100]. Das gilt dann aber für alle Punkte - auch PTP ! Es sind auch keine
    Bas-Aufrufe notwendig.


    Gruss


    Berrad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden