Falsch drehende Achsen bei PTP-Punkten

  • Hallo,
    ich habe da ein Problem bei einer Roboteranlage.
    An unserer Ölwannenanlage wird die Abholposition der Ölwanne von einer Kamera bestimmt im ungünstigen Fall liegt die Ölwanne aber so das der Robi die Achse 4 um 360 Grad in die entgegengesetzte Richtung dreht.
    Den PTP- Punkt in einen Lin- Punkt ändern ist nicht möglich.
    Die Entnahmeposition lässt sich auch nicht ändern weil ich dann dann das Bauteil in der nächsten Station nicht mehr ablegen kann (" Unerreichbarer Punkt Achse...")
    Jetzt meine Frage:
    Ein Kollege aus den Stammwerk hat mir erzählt man kann da eine "Bitumkehr" machen, er wusste aber nicht mehr wie das geht.
    Wie funktioniert das oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösem?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    in den meisten Fällen reicht es den Punkt an Stelle von E6POS als FRAME zu deklarieren.
    Da fallen die Komponenten S und T weg, die die Schuld an der Misere tragen.


    Andere Möglichkeit ist S und T so anzupassen dass es stimmt (Das dürfte auch mit der
    "bitumkehr" gemeint sein). Ist aber vermutlich nicht ganz einfach und habe ich bisher
    noch nie benötigt.


    Hermann

  • hy Falks80


    wie Hermann schon sagte du kriegst das Problem mit dem aendern von S u T hin!!!
    ABER du must hoelisch aufpassen wenn du die aenderst fuert bei ungeuebten zu fatalen KRASCH Problemen!Ich hatte das Thema beim Experten KUrs u wenn du willst koennte ich dir die unterlagen geben wie du das ausrechnen u vorgehen kannst (S u T) :ylsuper:

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

  • Erst mal Danke euch beiden für die schnelle Antwort :danke:
    Wäre Spitze wenn ich die Unterlagen bekommen könnte (fsymanzik@gutbrod.de)
    War gerade in der Firma und habe die Stückzahlen der letzten 3 Schichten gesehen.
    Da wird mein Abteilungsleiter schon zum Montag ein Wutanfall bekommen.

  • hallo Falks80
    kann dir die sachen erst morgen abend schicken hab sie bei mir in der arbeit vergessen! :wallbash:

    DER MENSCH WILL IMMER, DAS WAS ER NICHT HAT!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden