BIOS-VERSION bei neuen KUKA's

  • Die von uns genutzte BIOS-Version lässt es nicht zu, eine Bootreihenfolge zu ändern.


    Gibt von KUKA nen 1MB-USB-Flashstick, der mit Ghost und Co auf nur 270 € kommt.


    PFUI


    Nur um von nem anderem Medium zu booten - habt Ihr Umsatzprobleme das Ihr so
    das Geld den Firmen abzocken müsst?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Die von uns genutzte BIOS-Version lässt es nicht zu, eine Bootreihenfolge zu ändern.
    Gibt von KUKA nen 1MB-USB-Flashstick, der mit Ghost und Co auf nur 270 € kommt.


    Was willst du den genau damit machen?
    Hast du einen PC mit Laufwerksblock (Floppy/CD)?


    Gruß ;)
    Bert


    P.S. Ich glaube nicht das die Leute von KUKA die solche Entscheidungen treffen hier im Forum sind.

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Ich denke diesen Preis macht die Softwarelizenz und nicht die Hardware :mrgreen:


    Naja andere USB sticks sind auch bootfähig. Robotnik, dein Problem liegt ja darin, im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern zu können. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • ..also das eigentliche Problem ist, dass die Bootfunktion (durch drücken von F10) nur mit den Original-KUKA-Sticks freigeschaltet wird - wie gesagt eine Entscheidung aus der "höheren Ebene" bei KUKA. Das bei den KUKA-USB-Sticks auch schon eine Software mit drauf ist ist mir jetzt neu - muss ich mal rausfinden :roll:.


    Mit der Taste F2 kommt man aber nach wie vor ins Boot-Auswahl-Menü des Mainboards, wenn z.B ein CD-ROM vorhanden ist dann kannst du auch mit einer bootfähigen CD starten.


    Gruß ;)
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Dann verstehe ich aber nicht, wozu man den Kuka USB Stick braucht.
    Man kann (hätte mich auch gewundert wenns anders währe) im Bios die Bootreihenfolge ändern wie bei normalen PCs auch. Dementsprechend kauf ich mir einen USB stick für 5 Euro mit dem 1024 fachem Speicherplatz und lege dort die Datei(en) ab, von denen er booten soll.


    Oder ist es einfach so, dass auf dem KUKA stick eine Datei ist die man benötigt. (So hab ich es eigentlich anfangs verstanden)

  • Es ist irgendwie ein Hardwareschlüssel, wie der auch ausgewertet wird drauf,
    der verhindert das Booten von NICHT-KUKA-STICKS.


    Werd es mal mit Klonen probieren ( allerdings erst in zwei Wochen - zuviel Programm
    inner Arbeit),
    dann mit nem Hexeditor rangehen, was denn wirklich unterschiedlich ist - mal sehn
    was rauskommt.


    Iceberg


    Ja, die Licenzkosten sind's halt - 15 € der Stick - 255 der Rest :bawling:

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden