Eigenbau CNC Fräse

  • Ich möchte euch mal eins meiner Hobbyprojekte vorstellen. Und zwar meine Eigenbau CNC Fräse.
    Hier mal ein Link, zu einem externem Thread (hoffe das ist ok)
    http://eiskaltmacher.de/portal…smf&Itemid=26&topic=119.0




    Die Spindel ist mit einem automatischen Werkzeugwechsler ausgerüstet. Der Werkzeugspeicher muss allerdings noch aufgebaut werden. Evtl komm ich da an einen alten Scara (ein alter Cobra, vielleicht kennt einer die dinger noch) drann der in Z mit dem kompletten Arm verfährt. Dadurch ist der natürlich sehr gut für Speicheraufgaben mit mehreren Stockwerken geeignet.


    Das ganze Projekt ist natürlich noch lange nicht fertig. Es wird die komplette Elektronik noch in einem Schaltschrank verbannt, ein Spanschutz um die komplette Maschine montiert und eben wie gesagt der Werkzeugwechsler. Ausserdem noch so einige kleinere Sachen wie erhöhen der Stabilität in dem die Profile mit Mineralguss ausgefüllt werden, austauschen einiger aluplatten mit Stahl und/oder Mineralgussplatten. Abdecken der Öffnungen in der Spindel, der Kupplungseinheiten usw. Also eig. ein endlosßprojekt.


    Leider besteht bei hobbyprojekten wie immer das Problem mit dem Geld. Desshalb hab ich noch schwierigkeiten die Spindel für den Werkzeugwechsel zu Orientieren. Anscheinend reicht dem Servo die Kraft nicht aus. Einen stärkeren Servo kann ich mir leider nicht leisten. Ich denke ihr wisst was ein normaler AC Servo + Steuerung um 1kW kostet :down:


    Konstruiert hab ich die Maschine allerdings nicht selbst. Das Projekt hab ich gestartet als ich meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen hab. Aber zusammengebaut wurde alles von mir. Die Spindel hat mir dabei am meisten Spaß gemacht. :mrgreen:
    Hier mal eine Schnittzeichnung der Spindel:

    (mit Rechtsklick "Grafik Anzeigen" sieht man das Bild in groß)


    Fragen einfach stellen ;)

  • ANZEIGE
  • ja, hauptsächlich Probeweise. Bin momentan eben noch am fertigstellen der Maschine. Einige Sachen müssen ja noch gekauft werden. Schaltschrank fehlt noch Komplett (bis auf den Inhalt, den hab ich fast zusammen)
    Auf einem der Bilder sieht man wie gerade eine Halbkugel bearbeitet wird. Also 3D Bearbeitung mit Bewegungen aller drei Achsen. Diverse Teile aus Aluminium wurden gefräst (beispielsweise im erstem Bild, links neben der Pneumatikwartungseinheit ist ein Halter für eine Fräsaufnahme. Die Platte wurde so gefräst, dass sich die Aufnahme nicht verdrehen kann, wenn ich das Werkzeug in die Aufnahme einspanne), Kupferteile für Wasserkühlungen, Teile für Teststände (eiskaltmacher.de),
    Dann hab ich auch schon einige Kunststoffteile gefertigt. Unter anderem ein Pumpengehäuse mit Ausgleichsbehälter.
    Ich werde mal schauen, ob ich noch ihrgendwo Bilder von Werkstücken habe.


    edit:
    hier mal ein link zum Pumpengehäuse
    hoffe ihr könnt den öffnen. Ansonsten -> Bugreport hier im Thread :mrgreen:
    edit2:
    so, jetzt noch den Link: http://eiskaltmacher.de/galler…83&g2_fromNavId=x734be5bf
    :uglyhammer_2:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

  • Wow! :grinser043: sehr gute Arbeit! Durch deine CNC Fräßmaschine hab ich richtige Lust bekommen mir auch so eine Anzufertigen.
    Kanns mir vileicht mal ne grobe Stückliste von deiner zuschicken. :mrgreen:



    Viele Grüße Manuel

  • Hi Iceberg,
    sieht super aus. Würde das gern etwas supporten. :zwink:
    Machst Du auch Fremdfertigung? Wenn ja müsste ich mal wissen was Du benötigst als Grundlage und was Du Dir als Kosten so vorgestellt hast?


    Bin Moppedschrauber und Dein Projekt gibt mir eigentlich Gelegenheit so kleine Individuelle Sachen machen zu können. Gib mal bitte Bescheid. Eröffnet ganz neue Horizonte. :D


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Wow! :grinser043: sehr gute Arbeit! Durch deine CNC Fräßmaschine hab ich richtige Lust bekommen mir auch so eine Anzufertigen.
    Kanns mir vileicht mal ne grobe Stückliste von deiner zuschicken. :mrgreen:


    hmm, grobe Stückliste....
    Wichtig sind mal gute Führungen, Kugelumlaufspindeln mit Zubehör (Lagerblöcke, Muttern, Kupplungen), dann die Motore für die 3 Positionierungsachsen (Schrittmotore oder wie bei mir Servos) und die Frässpindel. Dann benötigst du die Konstruktion wie du das ganze zusammen schusterst. Am besten man sucht sich nen Konstrukteur den man gut kennt. Was du auch noch brauchst ist dann die ganze Elektronik. Schaltschrank, Kabel, Steuerungen und eine Computer der dir die Achsen steuert. Software gibts im Netz auch schon so einiges.


    wenn dich das Thema interessiert schau mal bei Peters CNC ecke vorbei (cncecke.de) da findest du viel Infos



    Hi Iceberg,
    sieht super aus. Würde das gern etwas supporten. :zwink:
    Machst Du auch Fremdfertigung? Wenn ja müsste ich mal wissen was Du benötigst als Grundlage und was Du Dir als Kosten so vorgestellt hast?


    Bin Moppedschrauber und Dein Projekt gibt mir eigentlich Gelegenheit so kleine Individuelle Sachen machen zu können. Gib mal bitte Bescheid. Eröffnet ganz neue Horizonte. :D


    Sowas ließe sich natürlich machen. So ab Juli schau ich mal dass ich das Projekt ein bisschen vorantreibe. Jetzt ist erst mal meine Abschlussprüfung drann.
    Benötigen würde ich idr. eigentlich nur die Zeichnung.


    Du kannst mir ja gerne mal eine PN oder E-mail schreiben. evtl mit einem Konkretem Beispiel.


  • Danke super Seite! Hast du vileicht von deinem Projekt noch die alten Konstruktions-Pläne? Wenn ja könntest sie mir evtl. zuschicken?


    Hmm, das ist so ne Sache. Haben ja, aber ich hab die Maschine ja nicht Konstruiert. Es hatte schon mal jemand interesse daran, allerdings nicht das nötige Kleingeld. Schließlich hängen da einige Stunden Arbeit drinn.


    Konstruktionszeichnungen einer SK40 Spindel hab ich in der cnc ecke schon mal gefunden. Die waren frei zugänglich. Für den Grundaufbau der Maschine könnte man sich selbst auch etwas überlegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden