Protection Error

  • Hallo


    Die Probleme hören nicht auf. :kopfkratz:
    Ich habe einen Stäubli RX170B hier mit einer CS7B Steuerung.


    Der Schaltschrank und der Roboter sind richtig Verkabelt usw.
    Wenn ich die Steuerung jetzt einschalte kommt eine Meldung.


    *Protection Error*
    Adept Standalone Controller Module


    Wenn ich nun Versuch die ArmPower einzuschalten, kommt die Meldung, das Kein Roboter angeschlossen ist :huh:


    Wie kriege ich nun die Steuerung dazu, das sie weiss das da ein Roboter dran ist.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    thx
    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Der Adept Kontroller der sich in den Stäubli Steuerschrank befindet kann die verschiedenste "nicht Adept" Kinematik ansteuern. Es muss jedoch eine Licenz installiert sein.


    Diese Licenz ist auf eine NVRAM (steht für Non Volatile RAM) installiert/gespeichert.


    Dieses Chip scheint defekt zu sein. Du kannst es überprüfen mit der CONFIG_C Utility Software von Adept . Sie befindet sich auf die festplatte unter d:\UTIL\


    Alle Task abbrechen mit Abort xx (xx=Tasknummer)
    Folgende Anweisungen im Monitor fenster eingeben


    LOAD d:\UTIL\CONFIG_C
    EXECUTE 2 a.config_c
    Im Haupt Menu, NVRAM settings wählen


    überprüfen dass sämtliche Licenzen vorhanden sind (OEM, kinematik modules ...,V+ version 13 usw...)


    Falls nichts verfügbar, Bayreuther Hotliner anrufen unter 0921883202


    grüzi
    Kurvanov

  • Danke erstmal, werd das mal nachschauen.
    Die Switches vom NVRAM kann ich jedenfalls noch einstellen.


    Meld mich dann wieder wenn ich nicht weiterkomme.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Also wenn ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann ist da keine Licenze zu sehen, bzw. installiert!
    Krieg ich die irgendwie wieder auf den NVRam geschrieben.
    Die Disketten usw. für den Robbi habe ich ja.


    Oder muss ich da einen fertig beschriebenen NVRAM bei Stäubli bestellen.
    Wenn man das schreiben kann, wäre eine kleine Anleitung hilfreich.


    Thx
    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Hallo,
    Die Licenzen kannst du selber wieder installieren unter der Annahme dass das NVRAM Chip nicht tot ist. Das Chip läss sich nur bei Stäubli bestellen.


    Die Licenzen werden in einem blauen Ordner namens "Read me first" mit dem Roboter geliefert. Es handelt sich um ein Passwort dessen Form ist : XXXX-YYYY-ZZZ


    Im monitor Fenster, folgende Anweisung eingeben:
    install XXXX-YYYY-ZZZZ


    Es gibt vielleicht unter dem Wurzelverzeichnis d:\ eine Datei, die die ganzen Ursprüngliche Passwörten enthält. Der Dateiname hängt von der Seriennummer des Adeptkontrollers ab, wie zB. 3403-915.12
    In Diesen Fall, Datei laden un program Install starten mit : com install.


    Wenn du keine Passwörter mehr findest, solltest du dich, mit der Kontrollerseriennummer ,an Stäubli wenden. Die geben dir die ganzen Passwörter wieder.


    mfG
    Kurvanov

  • Danke erstmal für deine Hilfe, werd das heute Nachmittag mal Probieren.
    (Spätschicht......)



    Meld mich dann ob ich es hinbekommen habe.


    :danke:
    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Also das mit den Licenzen habe ich zwar gefunden und auch angestartet, aber beim Schreiben kommt die Meldung *Protection Error*
    Gehe jetzt mal davon aus, das der Chip defekt ist.
    Oder gibt es da noch sowas wie ein Schreibschutz?!?


    Werde mir auf jedenfall einen neuen Chip besrgen und das ganze nochmal ausprobieren.


    Danke erstmal für die Hilfe.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • hi


    Habe nun einen anderen Chip genommen (hatten noch eine von einer defekten Karte).
    Maschine lief hoch und siehe da, alles ist gut...... fast!


    Licenzen sind drauf, aber die falschen.
    Wenn ich nun die richtigen Licenzen installieren möchte (wie beschrieben), dann kommt wieder die Meldung
    *Protection Error*


    Gibt es einen Schreibschutz, den ich entfernen muss?
    Oder ist die Licenz nur in Verbindung mit diesem NVRAM gültig?


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Guten morgen


    Zitat

    Habe nun einen anderen Chip genommen (hatten noch eine von einer defekten Karte)


    Ganz komisch. Wenn der neue Chip richtig liegt, sollte die AWC Karte die Licenzen erkennen können.


    Zitat

    Gibt es einen Schreibschutz, den ich entfernen muss


    Nicht das ich wüsste, aber wenn die OEM licenz nicht installiert ist, kannst du keine weitere Option instalieren.


    Wie ist dein Problem ursprünglich aufgetretten ? Ich meine, Produktion lief gut, du hast neue gebootet, und das problem trat auf ? Oder hast du etwas umgerüstet ?


    Zitat

    Also wenn ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, dann ist da keine Licenze zu sehen, bzw. installiert!


    Hast du im richtigen Menu geschaut : 4)Controler NVRAM --> 1)Display NVRAM contents ?


    mfG

  • Guten morgen


    Zitat


    Ganz komisch. Wenn der neue Chip richtig liegt, sollte die AWC Karte die Licenzen erkennen können.


    Es werden ja Licenzen erkannt, aber die Controler-Nummer stimmt nicht mit der von der Datei überein.
    Wenn ich die Datei nun lade, und mit com License starte (so heist das Programm), dann will er eine License installieren. Dann kommt die Meldung:
    Install xxxx-yyyyy-zzz
    *Protection Error*


    und weiter gehts nicht.


    Zitat


    Nicht das ich wüsste, aber wenn die OEM licenz nicht installiert ist, kannst du keine weitere Option instalieren.


    Es ist ja eine OEM-License installiert (vom neuem Chip), aber halt nicht die, die für die Steuerung vorgesehen ist.


    Zitat

    Wie ist dein Problem ursprünglich aufgetretten ? Ich meine, Produktion lief gut, du hast neue gebootet, und das problem trat auf ? Oder hast du etwas umgerüstet ?


    Wie das genau passiert ist, kann ich dir gar nicht sagen, da mein Kollege an dem Robbi teile getauscht hat.
    Dieser Robbi ist unsere Ersatzmaschine für die Produktion.
    Ich war zu dieser Zeit im Urlaub. Er sagte nur zu mir, das die Kiste nicht mehr richtig startet.
    Soweit ich weiß hat er das AWC-Board testweise in einem anderen Roboter eingebaut.


    Zitat


    Hast du im richtigen Menu geschaut : 4)Controler NVRAM --> 1)Display NVRAM contents ?


    Genau da habe ich geschaut, da waren keine Licenzen zu sehen.
    Ebenfalls beim starten werden kein Licenzen angezeigt.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Zitat

    Es werden ja Licenzen erkannt, aber die Controler-Nummer stimmt nicht mit der von der Datei überein.
    Wenn ich die Datei nun lade, und mit com License starte (so heist das Programm), dann will er eine License installieren. Dann kommt die Meldung:
    Install xxxx-yyyyy-zzz
    *Protection Error*


    und weiter gehts nicht.


    OK, hatte nicht richtig verstanden was du vorher gemeint hattest. Es is ja ganz normal, dass die Licenzen von der d:\SerienNumer.xx Datei sich nicht installieren lassen.Die Passwörter beziehen sich auf die Seriennummer des AdeptKontrollers.Diese Seriennummer ist auch auf dem Chip gespeichert.


    Zitat

    Genau da habe ich geschaut, da waren keine Licenzen zu sehen.
    Ebenfalls beim starten werden kein Licenzen angezeigt.


    Ok, das ist richtig, siehst du mindestens das Typ von Kontroller und die Seriennummer?
    Wenn ja, ist es die richtige Nummer ? Die Seriennummer des Adeptkontrollers ist neben die Einspeisung aufgeklebt.
    Wenn nein, es handelt sich um einen "Jungfräulichen" Chip was erstaunlich ist
    Nur stäubli kann dir die OEM Licenz auf dem Chip installieren.


    Ich würde dich empfehlen, die Stäubli hotline unter (0)921883202 anzurufen. Du konntest direkt telephonisch ein bessere Diagnose bekommen.


    mfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden