Fanuc RJ Schaltplan für Schlüsselschalter

  • Hallo Leute !


    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Fanuc Arcmate 100 mit RJ-1 Steuerung gekauft.
    Leider hatte der Vorbesitzer den Schlüsselschalter für die Betriebsarten T1, T2 und Auto so umverdrahtet das er die Betriebsarten
    von einer übergeordnete SPS fernsteuern konnte. Dies will ich wieder rückgängig machen.


    Allerdings gibt es in dem RJ Wartungs- und Instandhaltungsordner von Fanuc nur grobe Übersichtspläne der Steuerung.
    Hat jemand von Euch die Schaltplanseite wie die einzelnen Adern an den Schlüsselschalter zu legen sind ?


    Wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tip.

  • ANZEIGE
  • Miß mal: Einer der Drähte sollte eine Spannung führen gegen Masse oder aber Masse sein.


    Im Ersten Fall werden die anderen Drähre die geschalteten sein. und bei Anlegen der Spannung logisch 1 führen.


    Im Andern Fall ist die Spannung auf den geschalteten und wird gegen Masse gezogen. Damit wäre 0Volt logisch 1


    Die Schaltdrähte sind möglicherweise binär kodiert (ich hab dahingehend mal sowas gesehen...)


    Sollten irgendwo ab OPIN[7] (SI[7]) zu finden sein.


    Alles ohne Gewähr

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolfram,


    vielen Dank für den guten Tip. Die 3 Betriebsarten habe ich so relativ schnell gefunden. Die gemeinsame Leitung führt 0V Potential.
    Über einen Öffner und einen Schließer werden die 3 Betriebsarten binär kodiert auf SIP 8 und 9 geführt.
    Etwas schwieriger war die Überbrückung des Zustimmschalters an Teach Panel für die Betriebsart Automatik.
    Nach ner Stunde hatte ich aber auch diese gefunden.


    Super Hilfestellung ! Hast was gut bei mir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden