Roboter nach Schweißfehler an der Stelle weiter schweißen lassen ? Hilfe

  • Hi,



    und zwar Schweißen wir mit unseren KUKA Robotern MAG. Wir arbeiten mit touch sensing, und Nahtverfolgung und mit MultiLayer.


    Und zwar besteht das Problem wenn eine Kehl, Längstnaht, Einlagig mit Nahtverfolgung z.B. in der Mitte zum stehen kommt weil die Düse zu bzw der Draht alle ist. Dann fahre ich z.B. den Roboter in Stoßrichtung raus und wechsle die Düse. Wenn ich dann den Punkt wieder anfahre und ihn dort weiterschweißen will dann fährt er immer in Stoßrichtung raus :twisted: . Habe auch schon probiert vom ArcOn wieder trocken durchlaufen zu lassen aber sobald ich wieder Strom zugebe fährt er wieder raus. Er muss aber dort weiter machen.


    Gibt es eine möglichkeit das zu verhindern ?? Da sonst zu viel Nacharbeit anfällt. Würde mich sehr über ein paar nützliche Tipps freuen ^^



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von BigHorses ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ... wie sieht denn deine Fehlerstrategie vom ArcTech paket aus?? Poste doch mal die Konfigdateien, dann kann dir sicher geholfen werden :zwink:

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung


  • ... wie sieht denn deine Fehlerstrategie vom ArcTech paket aus?? Poste doch mal die Konfigdateien, dann kann dir sicher geholfen werden :zwink:



    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ^^


    Leider ist KUKA für mich noch sehr viel Neuland ;)


    Was ich noch nicht erwähnt habe arbeiten wir mit ArcTech anlalog



    Wie lese ich die Konfigdaten am besten aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von BigHorses ()

  • Makro Anfang ??


    Du meinst zum ArcOn oder ??


    Und dann ? Wenn ich die Naht "trocken" durchlaufen lassen und an der Stelle wo er aufgehört hat den Strom zuschalte, fährt er in -z raus. :denk:

  • Im unterprogramm ,wenn deine naht anfängt bekommt er doch den befehl schweissen ein (in einem Makro) und andere abfragen eventuell melder,spanner und so weiter.wenn du Makro auf Satzanfang setzt müsste es gehen.Weil er ja nur bei nahtanfang den befehl schweissen ein hat und nicht in jedem KLIN oder KCIR (HP oder ZP).

  • Ja, schon klar soweit, aber wenn er sich bei der Nahtkorrektur festgefahren hat, und ich ihn dann neu teache möchte ich gerne dort weitermachen wo er den Fehler gemacht hat. Lasse ich also wieder an den Anfang fahren und pendle "trocken" zu dieser Position wenn ich dann aber den Strom zugebe fährt er in -z heraus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden