Rücksetzen bzw. Quittieren nach Öffnen Schutztür

  • Hallo mal wieder,


    teste an meinem KR5 sixx (KR_C2_sr) gerade die Schutztürkontakte (keine Sorge, in abgeschlossenem Laborbereich :angel:). Nach Auslösen selbiger kann ich die Fehlermeldung nicht einfach am KCP quittieren. Die Antriebe lassen sich trotz geschlossener Tür im Automatik-Betrieb erst wieder einschalten, wenn ich den X11-Stecker kurz aus- und wieder einstecke.
    Folglich muss irgendein anderer Kontakt der Schnittstelle geöffnet und wieder geschlossen werden - nur welcher? :huh:


    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße
    Andi

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zitat

    Benutzt du beide Kanäle??? A und B über deine Schutzeinrichtung???


    Nein, nur Kanal A.
    Kanal B ist gebrückt.
    In der Anleitung steht, dass ein Öffnen der Schutztür einen NOT-AUS auslösen muss.
    Vielleicht sollt ich den externen Not-Aus über den zweiten Kontakt des Türschalters laufen lassen...

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

  • Hallo,
    Dass must du 2 Kanalig machen.
    Es wird kontrolliert ob ein Kanal hängt so kommt es dass du den Steker ziehen und wider reinstecken must.
    MFG Michel

  • Richtig, wollte ich auch gerade anmerken, den Fehler habe ich nämlich auch vor kurzem gemacht....
    Soweit wie ich weiß werden die Ausgänge a und b gepulst, wenn du nur einen anschließt laufen die bei einer unterbrechung nicht mehr synchron.... (nur eine vermutung)

  • Ihr seid die Chiefs!!! :beerchug:


    Vielen Dank!
    Das spart mir einiges an Rumprobierzeit!


    (PS: Na zum Glück hab ich eine 4-adrige Leitung zum Türkontakt ziehen lassen :mrgreen:)

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

    Einmal editiert, zuletzt von visionaer ()

  • Hallo,


    im Not-Aus und schutztuerkreis wird schon immer die Gleichzeitigkeit ueberwacht - wie das genau bei Denso ist, weis ich nicht.


    Den den Tuerschalter solltest du keinesfalls mit Notaus extern verschalten.
    Dann koenntest du den Roboter bei offener Tuer nicht bewegen - ist sehr laestig beim teachen.
    Verwendest du Tuerschalter mit Zuhaltung sollte ein Kanal eigentlich Tuer geschlossen (oder offen) und einer entriegelt (oder verriegelt) abfragen. Dann benoetigst du aber ein Sicherheitsrelais (Pilz Pnoz o. ä. ), dass dir nach quitieren beide Kanaele gleichzeitig schliesst. Und 4 Adern reichen dann sicher auch nicht.
    Hast du Tuerschalter ohne Zuhaltung ist die Sache auch ohne Pnoz OK.
    Es ist aber sicherzustellen, dass ohne Zuhaltung keine Gefahr fuer den Bediener besteht (Bremsweg Roboter - fallende Teile).
    Fuer eine Laboranwendung vielleicht OK - fuer eine Industrieanlage sicher nicht.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Fuer eine Laboranwendung vielleicht OK - fuer eine Industrieanlage sicher nicht.


    Keine Sorge, es geht um einen reinen Versuchsaufbau im Labor.


    Die Schutztür wird nicht zugehalten. Dies ist aber auch nicht erforderlich, da der Roboter ohne Gefahr stehen bleiben darf. Wichtig ist ja nur, dass man ihn erst wieder durch eine Quittierung in Gang setzen kann.


    Danke für eure hilfreichen Antworten.

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden