KR5 sixx verweigert Dienst nach Kurzschluss an Digital I/O

  • Hallo Zusammen!


    Nach einem versehentlichem Kurzschließen eines Digital-Eingangs (Mini I/O) lassen sich die Antriebe nicht mehr aktivieren und es wird eine "ungültige Betriebsart?" angezeigt, also quasi wie wenn Schnittstelle X11 nicht belegt wäre (Sicherheitskreis aktiv).


    X12 habe ich zur Fehlersuche nun abkeklemmt und in X11 den Brückenstecker gesteckt.
    Zum Schalten der Digital-Eingänge hatte ich die interne Roboterspannungsversorgung verwendet.


    Meine Vermutung ist nun, dass
    a) Die Sicherungen des Netzteils hinüber sind (mess ich gleich mal nach)
    b) Die Sicherungen der Mini I/O-Karte defekt sind
    c) Die Steckbaren I/O ICs auf der Mini-I/O-Karte abgeraucht sind


    Was meint ihr? Lieg ich richtig oder gibts noch ne andere Möglichkeit?


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße


    Andi

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Da ist einfach eine Sicherung auf dem KUKA Niederspannungsnetzteil gleich oben durch.
    Einfach oben den Deckel aufschrauben und tauschen schon gehts.
    Wenn du den Roboter an hast siehst die welche es ist.


    MFg Michel

  • Hallo Michel,


    vielen Dank!
    Eine der Sicherungen oben aufm Netzteil wars :supi:


    Hatte schon befürchtet, ich muss mich bis tief runter zu den Denso-Teilen durcharbeiten :grmpf:


    Gruß
    Andi

    -----------<br />KIND REGARDS<br />ANDY

  • Nenenene,
    Fang mit sowas nicht and den bekommst du fast nicht mehr zusammen. Musste einmal ganz tief runter. Das war ein ............... und was wars KUKA hate ein Kabel nicht richtig gegrimt.


    Gut das geht


  • Das passiert dir schon wenn du den I/O-Stecker abziehst und wieder drauf steckst ohne den Robi auszuschalten!!! :pfeif:
    Hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet diese Sicherung bzw. die Tatsache, dass beim Stecker aufstecken die Sicherung kaputt gegangen ist! Da bin ich nämlich auch nicht gleich drauf gekommen! :-|

  • Das interessante daran ist, dass die Sicherung F2 in der Doku als "reserve" beschrieben ist^^


    Da bin ich auch schon drauf rein gefallen und hab die Kiste komplett zerlegt. Die Mini-Sicherungen auf dem I/O bzw. ESC-Board bekommt man auch niergends...selbst bei KUKA gibts da Probleme :)


    Also, wenn man was ab- oder aufstecken möchte..........Steuerung ausschalten!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden