roboter mit gps

  • Hallo wir haben ein projekt in der hochschule wir wollen ne art streuroboter bauen.
    Der im winter dann autonom das HS gelände mit salz streut.
    Da er ja autonom arbeiten soll muss er ja denn zu streuenden weg selbst erkennen und abfahren.
    Daher meine frage ist handelsübliches gps genau genug oder und brauchbar um dies zu realiesieren?

  • ANZEIGE
  • GPS auf dem freien Markt sind mit einer (gewollten) ungenauigkeit von etwa 30 bis 50 Metern ausgestattet. (US-Vorschriften)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • nun kommt drauf an, wie umfassend euer projekt werden soll/darf. Aber wie in den Links auch steht, packt man mit dem einsetzten einer eigenen Funkstation eine hoche genauigkeit. für den nahbereich müsst ihr ja eh zB einen 3d laserscanner einsetzten, schon aus sicherheitsgründen, damit niemand plattgefahren wird.
    es gibt auch viele diplomarbeiten, die sich genau mit diesem thema beschäftigen. einfach mal im netzt suchen.
    ich hab mal eine seminararbeit genau über dieses thema geschrieben. es gibt extrem viele ansätze zum lösen dieser aufgabe.
    zB gar nicht mit gps arbeiten und nur über scanner und umdrehungszähler und einer internen umgebungskarte arbeiten. oder ein komplett eigenes funknetz aufbauen. da ihr den roboter im freien nutzen wollt dürfte sowas auch ohne weiteres gehen.
    oder per kamera und dem roboter beibringen, was sein fahrweg ist.
    allein die art der software auswertung der gewonnenen wegdaten hat zig ansatzmöglichkeiten.
    es kommt auch auf euren streuweg an. wenn es ein abgeschlossener hof ist, braucht ihr ja weniger zu beachten, als ein weitläufiges gelände mit vorgegeben wegen.

  • Hallo danke für die Ausführungen es geht erstmal darum aufzulisten was es alles für Möglichkeiten gibt zu Steuerung des Roboters.
    Und dann natürlich die billigste genauste und mit am wenigsten Aufwand zu realisierende Methode zu wählen was natürlich utopisch ist.
    Und um den Einsatz mehrer Systeme wird man auch nicht herumkommen.


    Ich hab schon mal gegoogelt nach Diplomarbeiten aber konnte da noch nicht richtig fündig werden.
    Hat jemand ne Adresse für mich?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden