Scara 800: Ausfall der Pufferbatterien

  • Hallo!
    Was passiert, wenn beim Turbo-Scara die Pufferbatterien nicht rechtzeitig gewechselt werden.
    Nach meiner Einschätzung dürften dann nur die Programme verloren sein. Nicht jedoch das Betriebssystem des Roboters, wie in manchen Beitträgen hier im Forum geschildert. Das Betriebssystem ist meiner Einschätzung nach in EProms auf der Hauptplatine abgelegt!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausfall von Batterien/Akkus im Roboter?


    Mit freundlichem Gruß
    Jähn

  • ANZEIGE
  • Hi.


    Wir haben ebenfalls einen Bosch Turboscara 800 bei uns in der Firma. Die Pufferbatterie hat sich hier schonmal verabschiedet. Das Programm ging verloren, das Betriebssystem jedoch blieb intakt. Normalerweise sollte man die Pufferbatterie 1x im Jahr wechseln, dann ist man vor Datenverlust gefeit.

  • Hallo,
    das kommt auf die genaue Version der Steuerung an.
    Anfangs gab es die Rho mit normalen stat. RAM-Bausteinen, in denen das Betriebssystem
    gespeichert war. Da musste man das OS per Floppy und Datenverteiler laden. Bei
    Batterieausfall war dann auch das Betriebssystem weg.
    Später gab's dann die Dinger mit Eprom.
    Am CPU-Einschub ist ein Deckel, wenn man den Abschraubt sieht man kleinere
    Einschubkarten mit den RAM's oder EPROM's drauf.


    Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden