Beiträge von volkmer2006

    Hallo!
    Ich habe gerade einen EPSON Scara mir SRC 320 von einer Firma für unsere Schule geschenkt bekommen. Die meisten Anschlusskabel sind vorhanden. Die Handbücher habe ich mir aus dem Internet heruntergeladen.


    Was mich an deiner Inbetriebnahme interessiert, ist vor allem das Basic-Programm, welches ein Freund von dir geschrieben hat, um den Roboter anzusteuern. Ferner würde ich gerne einen Blick auf deine Not-Aus Beschaltung werfen. Ich glaube das würde mir eine Menge Arbeit ersparen.


    Hast du vielleicht auch noch die Software von Epson SPEL-Editor bzw. SPEL for Windows um den Roboter zu programmieren.


    Wie hast du dem Roboter die Punkte geteacht?


    Im Voraus recht herzlichen Dank!


    Mit freundlichem Gruß
    Volkmer

    Hallo,


    Wir haben gerade in unserer Schule zwei Scara Sr60 mit einer Rho3 Steuerung in Betrieb genommen. Die Rho3 ist ein Einschub in eine ZS351. Als Handbediengerät dient ein PHG 2000 im Kompatibilitätsmodus zum PHG3.


    Der Roboter ist soweit eingerichtet, Einrichte- und Automatikbetrieb klappen. Einzelne Punkte lassen sich teachen.


    Allerdings möchten wir während des Teachvorgang auch den Greifer öffnen und schließen können und wenn möglich auch externe Peripherie - Stapelmagazine, etc. ansteuern.


    Beim alten Roboter SR800 mit einem HBG gab es die Datei Tasten.dat in der man einzelne kleine Programme ablegen konnte, die dann über die Funktionstasten des PHgs aufrufbar waren


    Meine Fragen:
    (1) Gibt es für das PHG2000 im Kompatibilitätsmodus zum PHG 3 auch eine solche Datei?
    (2) Wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten zur Greifersteurung beim Teachen gibt es?


    Mit freundlichem Gruß
    Volkmer

    Hallo!
    Ich versuche gerade einen Bosch Scara 60 in Betrieb zu nehmen. Die Steuerung besteht aus einer Zentralen SPS ZS351(kompatibel zur CL300/CL400); die Robotersteuerung ist eine Rho3 als Einschub ins Rack der SPS.


    Hat jemand vielleicht ein Standarddurchreicheprogramm, das ich eventuell auf meine Bedürfnisse anpassen kann?


    Im Voraus recht herzlichen Dank!


    Mit freundlichem Gruß
    Volkmer

    Hallo!


    Ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit Programme zum Bosch-Roboter SCARA 800, RHO2-Steuerung, zu übertragen ohne Dongle.


    Wir setzen bei uns zwei unterschiedliche Programme ein

    * WINROB auf einem Windows 3.0 Rechner
    * ROPS (DOS-Software)


    zur Übertragung der Programme auf die Steuerung. Beide Programme benötigen unterschiedliche
    Dongle auf der parallelen Schnittstelle. Wir besitzen zwar 2 Dongle, aber ich würde gerne auf den Dongle verzichten, um so von mehreren Rechnern auf den Roboter zugreifen zu können (mittels COM-Server)!


    Hat jemand eine Lösung?


    Im Voraus recht herzlichen Dank!


    Mit freundlcihem Gruß
    Jähn

    Hallo!
    Was passiert, wenn beim Turbo-Scara die Pufferbatterien nicht rechtzeitig gewechselt werden.
    Nach meiner Einschätzung dürften dann nur die Programme verloren sein. Nicht jedoch das Betriebssystem des Roboters, wie in manchen Beitträgen hier im Forum geschildert. Das Betriebssystem ist meiner Einschätzung nach in EProms auf der Hauptplatine abgelegt!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausfall von Batterien/Akkus im Roboter?


    Mit freundlichem Gruß
    Jähn

    :hilfe: Wir haben in der Schule einen Bosch Scara SR800. Beim Einschalten kam es zu einem Erdschluss auf einer Platine, die sich hinter den Servosteuerung befindet. Die Platine gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil von Stäubli.


    Wer hat eine Ersatzplatine, bzw eine Ersatzsteuerung (Servo), oder einen alten Schaltschrank zum Ausschlachten?
    Die genaue Artikelnummer der Platine lautet:
    Mat.Nr. 060686-102401
    060686-102303


    Im Voraus recht herzlichen Dank!


    Mit freundlichem Gruß
    V.Jähn