Kommunikation via fremden OPC-Server

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es gibt ein OPC Modul für Kuka roboter, das man nachkaufen kann. Kenne leider den Preis nicht.
    Damit sollte sowas aber gehen.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • der in-sight OPC ist einer von Cognex und nicht der KUKA-OPC-Server.

    Meiner Meinung nach kann sich der Cognex OPC nur mit der Windows Seite des KUKA verbinden. Vorrausgesetzt man schreibt eine Applikation in Windows und läßt sie auf dem Roboter laufen. Zum Robbi kommt man dann nur mit der internen CROSS dll.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich hatte damit mal experimentiert (nachher ne andere Lösung gewählt) und war in der Lage mich von einem Microsoft OPC-Server (auf einem anderen Rechner) aus übers Netzwerk mit dem Kuka-OPC server zu verbinden.
    War das nicht die Frage?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Ja die Variante über die Windowsseite hab ich schon hinbekommen.


    Cognex In-Sight<-->Cognex OPC Server <-->ProVisit (als OPC-Client auf der Windowsseite)<-->ProConOS OPC Server <--> ProConOS <-->(KUKA)


    geht mir aber über zu viele Elemente... :???: und ist relativ aufwenig
    Schön wäre ein Produkte unabhängiger OPC - Server...


    P.S. alle Systeme laufen auf dem KUKA Rechner

  • Die Variante mit dem Microsoft OPC Server scheint mir ähnlich zu meiner Client-Lösung.
    Sollte ja auch möglich sein, diesen OPC-Server auf dem KUKA Rechner zu integrieren
    Was war das für ein OPC-Server und wie gross war der Aufwand?

  • Jein,
    es ist leider eine vertrauliche Spezifikation und nicht zur Veröffentlichung bestimmt.


    Aber ich versuche gerade für dieses Problem Infos zu sammeln (unsere OPC-Gurus sind alle im :urlaub: )

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Wow, ist lange her. Wir haben damals ein LabView Programm geschrieben, das über OPC vartiablen mit dem Kuka ausgetauscht hat.
    Wenn ich mich da recht entsinne brachte LabView nen eigenen OPC-Server mit. Ob das jetzt was selbst gestricktes oder von Microsoft gekauftes ist weiß ich leider nicht.


    Auf jeden Fall musste man unter LabView nur die Variablen frei geben und ne IP angeben, dann war das schon erledigt.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Ich meine wir hätten damals die erste Version des KUKA-OPC servers als Testversion erhalten. Aber wie das bei ersten Versionen so ist, es war noch sehr eingeschränkt in der Finktionalität und lief nicht 100% sicher. Ich weiß leider nicht wie gut der inzwischen ist. Da das aber schon ein paar Jahre her ist, darf man ruhig hoffen...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hi....
    Darf ich diesen Thread nochmal aufwärmen, ist immernoch interessant! :D


    Danke schon mal im vorraus.... :meld:


    LindePaul:

    Zitat


    Jein,
    es ist leider eine vertrauliche Spezifikation und nicht zur Veröffentlichung bestimmt.


    Aber ich versuche gerade für dieses Problem Infos zu sammeln (unsere OPC-Gurus sind alle im )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden