Rotolab an Kuka KRC2 5.2.14

  • ...Hallo Gemeinde,


    wir haben hier für Versuche eine automatische Werkzeugvermessung von der Wiest AG Namens Rotolab.


    Problem an der Kiste ist, das Rotolab gerne das Werkzeug in Stoßrichtung Z haben will, aber für den Anwendungsbereich MAG-Schweißen der Brenner in Stoßrichtung X vermessen sein muss (wg. Pendeln etc.)


    Nun meine Frage, hat schon jemand dieses System im Einsatz? Und wie habt Ihr die Problematik gelöst?


    Parallel darf sich natürlich die Wiest AG gedanken dazu machen :aufsmaul:

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Wegen dem Pendeln ist das kein Problem dass kann man ganz einfach änder. Beim Daimler und VW musst du Stossrichtung Z haben.


    MFG Michel

  • moin michel,



    ich bin Gott sei Dank in der FREIEN Wirtschaft :biggrins:


    In der Version 5.2.14 wird nur noch X als Stossrichtung vorgegeben also nix mehr mit Z vermessen.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hi,
    Da hast de aber Glück gehabt. :applaus:
    Bin zwar bei einem Maschinenbauer aber trotzdem muss mich in meiner Firma aber auch nach Stossrichtung Z richten. Da bei den anderen Herstellern die Stossrichtung Z ist und unsere Kunden sonst das nicht ins Hirn bekommen das Tool 0 eine andere Orientierung hat als der recst im Roboter. :uglyhammer_2:
    Das vom vermessen kannst du umrechnen damit es wieder passt. Sind doch nur die Winkel A,B,C +- 180° und die Vorzeichen von XYZ.


    Michel

  • ....umrechnen kann man viel, nur wenn die automatische Werkzeugvermessung das nicht weiß wir Sie immer die falschen Winkel korrigieren.... that's my problem

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Dann mach das doch mit zwei Tools eines zum Vermessen und das ander mit dem Du fährst rechneste dir aus dem ersten aus. Bei dem Automatischen Vermessen von KUKA musSte ich das auch so machen.

  • Ja ich weiss ist scheisse so aber manchmal gehts nicht anders.
    Oder der Wiest AG muss dieses gleich machen. Ihr habt was gekauft und das Funktioniert nicht wie gewünscht.
    Da müssen die was machen, ganz einfach.

  • Da hast dann ja noch alle Möglichkeiten. :mrgreen:
    Da kannst du so richtig :waffen100: .
    Denke aber für Wiest sollte das doch kein Problem mehr sein. Kannst denen ja mal den Tip geben von wegen den Drehen der Winkel usw.

  • ....hat sich auch schon wieder erledigt.... neuer Boot tut manchmal gut :uglyhammer_2: .... aber was ich jetzt schon weiss, dass das Ding zwar x-y-z korrigiert, aber nicht a-b-c schadee eigentlich

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hi zusammen,


    habe schon mit TRACCTCP gearbeitet. ABC wird zwar auch gemessen, aber die Tool-Daten nur in XYZ angepasst. Auf Anfrage bei Kuka wurde das damit begründet, daß eine Änderung der Tool-Winkel eine zu große Kollisionsgefahr birgt.
    Die gemessenen ABC-Werte werden allerdings in die Traccusr.dat geschrieben:


    Sieht dann so aus:
    DECL FRAME MeasureToolDir={a 6.19999981,b 78.3000031,c 5.30000019} ; Measured direction of the "Measure Tool". This is the cylinder direction!


    Da kann man vielleicht auf eigenes Risiko weiter mit arbeiten - bin ich aber zu wenig Programmierer. :kopfkratz:


    Pendeln funktioniert definitiv auch mit Stoßrichtung Z (ArcTechDigital) - schon ausprobiert - auch wenn das in der Doku nicht so steht.


    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    Ja genau das wars gemessen werden sie aber mit eingerechnet nicht. Das sollte aber kein Problem sein dieses noch einzufügen.
    Es wird um Z gependelt


    IF FG_NR1>0 THEN
    $TECH[FG_NR1].FCT.ORDER=1
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPNUM=4
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.X1=0.0
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.Y1=0.0
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.X2=0.25
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.Y2=1.0
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.X3=0.75
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.Y3=-1.0
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.X4=1.0
    $TECH[FG_NR1].FCT.CPS1.Y4=0.0
    ENDIF
    Auszug aus geändertet weav_def_d.src.


    MFG Michel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden