Getriebeschaden TX40

  • Hallo!


    Wir haben in unserer Firma einige Stäubli Roboter der TX und RX Serie verbaut.
    In letzter Zeit häufen sich Getriebschäden. Der Roboter aus meinem Projekt (TX40) hatte einen Getriebeschaden an der 2. Achse. Ist jemanden auch eine solche Problematik bekannt?


    Gruss...

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Der Getriebeschaden äusserte sich wie folgt:


    Beim Einlegen des Artikel, bei dem nahezu keine Toleranz ist, hat der Roboter seine Position um einige mm verfehlt. Habe dann mal den Robi kontrolliert und bemerkt, dass sich die eigentlich spielfreie Achse 2 um ca. 2 ° manuel bewegen lässt ohne Änderung der Achswinkel. Auch die 4. Achse hat leichtes Spiel gehabt. Harte Kollisionen wurden jedoch bis jetzt nicht gefahren mit dem Roboter.


    Gruss Rainer

  • Hallo,
    Kollisionen vielleicht keine, aber sehr straffe Beschleunigungen und Abbremsungen?? Und dies auf Dauer?
    Irgendwo sagt dann die Mechanik :eviltongue:
    Thomas

  • Hallo!


    Wir haben schon ein kleines Taktzeitproblem, aber bei anderen Robi sind die Maschinendaten intern schon bissl getunt und das seit Jahren und die Mechanik macht nicht schlapp. Dann is er einfach nicht dafür etwas flotter zu fahren wenn das der Grund ist. Versteh die Logik und den Sinn/Unsinn der Steuerungssoftware und so manch anderer Details dieser Marke eh nicht so ganz.


    Gruss Rainer

  • Hallo,
    ich möchte nichts gegen ein Tuning sagen.Wenn es mit Verstand ausgeführt und das Programm dementsprechend ist, kann auch kein übermäßiger Verschleiß auftreten wie Ihr Beispiel beweist. Was ich meinte sind Programmierungen(kenne ich persönlich) welche dem besten Getriebe das Lachen nehmen. Immer schön eckig und auf dem Punkt drehen... . "In der Simulation hat er es doch auch gemacht und keinen Fehler gebracht."
    Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden