KUKA KRC2 Achse 6 als Endlos-Achse

  • Ich benötige eure Hilfe. Wir sollen bei einem KUKA Kr15/2 mit KRC2-Steuerung die Achse 6 als Endlos-Achse definieren. Der Robi soll dann ca. 4 Umdrehungen mit Achse 6 (ca. 1400 °) in eine Richtung drehen.
    Hat das jemand schon gemacht? Wie kann ich den Achszähler dann wieder zurücksetzen ( um Vielfaches von 360°), da ja bestimmt irgendwann sonst ein Überlauf der Werte kommt?
    Während der Drehbewegung stehen die anderen Achsen still.


    Danke im voraus

    UK

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    wir haben unsere Roboterachse 6 im Programm immer wieder zurück gedreht. Man kann in zwar schon um ein Vielfaches von 360° in eine Richung drehen aber bei ca. 2 Mio grad ist dann Schluß, dann muss die Achse neu justiert werden. Überlauf.


    Einfach XHOME anfahren geht nicht, weil die Steuerung sich den Umdehungsoffset merkt. Mit $AXIS_ACT.A6 kann man aber den wahren Wert der Achse 6 auswerten und dann wieder wieder zurückdrehen.


    Ob sich der Umdrehungszähler einfach so zurücksetzen lässt weiß ich nicht.



    Ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • :danke:
    Habe inzwischen auch noch ein paar Dinge erfahren.


    Das Rücksetzen der Inkremente geht bei A6 leider nicht per Programm. Dazu muss ich wohl doch den Roboter neu justieren.
    Bei Zusatzachsen wäre es wohl möglich.


    Also werden wir wohl immer wieder ausdrehen.


    Als Tipp habe ich noch erhalten, dass es bei PTP-Fahrt zu Problemen kommen kann. Vielleicht auch für andere interessant.


    Danke für die schnelle Hilfe, auch die über Telefon von robodok.


    By Uwe


  • Das Rücksetzen der Inkremente geht bei A6 leider nicht per Programm. Dazu muss ich wohl doch den Roboter neu justieren.
    Bei Zusatzachsen wäre es wohl möglich.


    hi !
    wer hat dir das mit den zusatzachsen erzählt?
    zu meiner zeit gab es von kuka keine befriedigende antwort.
    ich würde es lieben wenn es funktioniert.

  • Hy,


    eine offizielle Aussage von KUKA habe ich dazu nicht erhalten. Die Aussage, dass es funktioniert, kam nach kurzer Erprobung von Robodok (auch hier im Forum) und anderen Programmierern. Leider haben wir den Auftrag nun doch nicht bekommen, so dass ich den praktischen Teil der Übung schuldig bleiben muss.


    By Uwe

  • Hallo Uwe,
    Also wir haben nun 2 Roboter mit endlos Drehender Achse über ein halbes Jahr im Einsatz. Probleme beim PTP Fahren kann ich nicht bestätigen.
    Der Roboter fährt halt nach dem Endlosdrehen den kürzesten weg zum nächsten PTP Punkt. Kann deshalb mal andersrum drehen aber die nachfolgenden Punkte werden alle ganz normal angefahren.
    Drehen halt die 6 Achse bei erreichen einer bestimmten Gradzahl wieder aus. Damit sie nicht in den überlauf geht.


    MFg Michel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden