Taktzeitanalyse

  • Hallo Leute


    Ich suche eine Software oder ein Tool zum dynamischen Test von Taktzeiten.
    Denke da an so etwas, wo man mehrere Prozesse parallel testen kann.
    folgende Sachlage:
    Ich möchte im Vorfeld mehrere Untersuchungen anstellen, um die beste Möglichkeit zur Taktzeitoptimierung zu finden.


    Tschüß Frank

  • ANZEIGE
  • Ich wage zu bezweifeln, das es da eine Einheitliche Software gibt, weil die Einflussgroessen zu vielfaeltig sind. Da hilft wohl nichts anderes als gesunder Menschenverstand bzw selber was zu programmieren.
    Je nach komplexitaet des Vorganges stoesst man da aber auch an die Grenzen der Rechenleistung. Dann helfen nur noch spezielle Algorithmen, zB der Evolutionsalgoritmus. Die bringen dann zwar nicht die absolut beste Loesung zu Tage, aber wenigstens eine die dieser recht Nahe kommt. Such mal im Netz oder der Fachbuchhandlung nach Optimierung. Da gibt es jede Menge Literatur, man muss das aber alles auf sein eigenes Problem anpassen. Ist fuer einen Programmierer ein grosser Spass...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Habe in meiner alten Firma mal sowas programmiert. Aber nicht so aufwendig wie Kai es beschreibt. War schon einfacher.
    Man konnte einzelne Prozesse hin und herschieben, was muß wann passieren usw.
    Ne' einheitliche Software habe ich leider auch noch nicht gefunden.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi,
    soweit ich weiß gibt es so etwas. Heiß, glaub ich, Quest. Haben zusammen mit Deneb damals Simulationen und Materialflussstudien erstellt. Ist aber nicht von Pappe der Preis. :roll:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Jung's


    Danke für eure Mitteilungen. :danke:


    Ich habe mir im Moment mit einer Excel-Tabelle geholfen, würde mich aber für den Ansatz vom Polterer interessieren.
    Kannst mir ja per PM oder E-Mail auf die Sprünge helfen.


    Tschüß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von dingi ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden