Schleifenprogrammierung in Rapid mit ABB-Roboter

  • also erstmal :danke: an alle...
    ich hätte nie gedacht, dass ich so ein feedback bekomme....aber so gesehn ist es wohl auch einfach das programm zu schreiben, wenn man sich richtig auskennt...aber ich find's toll dass ihr so eine geduld mit meinem doch sehr kleinen wissen habt. :lol:


    An robotic74:
    ich muss eine kraftmessplatte, die rechteckig ist und auf dem boden liegt belasten. auf der Kraftmessplatte sind ca. 1cm² große sensoren. ich soll mit einem gummipuffer der an einem zylinder befestigt,welcher wiederum am roboter besfestigt ist die platte stück für stück "abtasten".


    ich werde gelich montag morgen die anderen vorschläge ausprobieren
    ich hoffe dass es dann funktioniert.
    euch allen ein schönes sonniges wochenende....


    TEG alias der LUMPENSECKEL (eine spezies die nicht für roboter gemacht ist....noch nicht... ;))
    und vergesst den biergarten eures vertrauens nicht.... :beerchug:

  • ANZEIGE
  • Hi,


    sehr geehrte spezies alias ... , hast doch zu ernst genommen. War nicht so gemeint :liebe024:


    Dass mit dem Roboter gemacht, mhh können, kriegen wir hin, meld dich einfach.


    MfG heini

  • Tag zusammen,


    was doch aus so einem kleinen Beitrag alles werden kann!!!!


    @ heini 0707 - es war ein Versehen das der erste Beitrag so rein gekommen ist , wie man am Beitrag eigentlich hätte auch erkennen können.
    Von daher finde ich die Variante das man seinen ausversehen eingebrachten Beitrag korrigieren kann ganz Sinnvoll. Irgendwann wirst vielleicht auch Du mal diese Option benötigen. :cry:


    Die Variante von Stromer ist natürlich etwas ausgereifter,anfangs hieß es aber der Roboter soll mehrmals die gleiche Position anfahren und dann erst zu nächsten springen. So kann der TEG natürlich alles erschlagen.


    Also dann allen Beteiligten ein schönes WE.



    Gruß...

  • morgen...
    also nochmal für Lumpenseckel....


    was muss ich in dieser zeile noch selber ein bzw ersetzen????? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :huh: :huh:


    MoveL Offs(pTest,nVersX*(i-1),nVersY*(j-1),50),vTest,z0,tAktuell\WObj:=wPlatte;
    vielmehr was bedeutet 1. Offs
    2. welche koordinaten sind pTest?
    da stomer gemeint hat sie liegen sehr nahe am Koordinatenursprung...

  • Hallo TEG


    Offs ist eine Funktion die folgendes macht:
    Der Punkt pTest wird verschoben entlang des Koordinatensystems des Werkobjekts das Du benutzt (wPlatte).
    Wenn Du also die Achsen Deines Koordinatensystems so hinlegst, dass sie den Kanten Deiner Platte entsprechen, dann verschiebt Offs Dein pTest um die Werte, die in den Übergabeparametern stehen. In diesem Fall also das Produkt aus Schleifenzähler-1 mal dem Versatz.
    Wenn Du jetzt also noch Deinen pTest in die Nähe des Ursprungs legst (nur weil in diesem Beispiel in positive Richtung geschoben wird, sonst egal), dann juckelt der Robbi 9x in X-Richtung mit 5mm Versatz über die Platte bevor er in Y-Richtung 5mm weiter springt und das gleiche nochmal macht und in Y macht er 15 Wiederholungen. Dabei drückt er bei jedem Punkt 5x auf die Platte.


    Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden