NOT-AUS einkanlig zerstört Board

  • Hallo,


    ich mache eigentlich nur SPS-Software, habe aber häufig mit Fanuc Robotern (Painter) zu tun bzw. muss mit diesen Siganle tauschen.


    Hatte jetzt schon zweimal folgendes erlebt.


    Der Notaus ist bei Fanuc zweikanalig, wenn ein Kanal gebrückt geblieben ist, und von extern nur einkanalig abgeschaltet wurde, dann ging irgendein schwules board in der Kiste kaputt.


    Kann das sein?

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus,
    normal ist das eigentlich nicht. Der Roboter hat an sich eine Sicherheitseinrichtung welche anspricht wenn ein eingestellter zeitlicher Wert überschritten wird bei welchem die beiden Kanäle unterschiedliche öffnen. Liegt normal im mmsec-Bereich. Bei FANUC bekommst Du dann normal eine Fehlermeldung welche speziell zu quittieren ist. Grundsätzlich gehe ich da von einen elektrischen Verdrahtungsfehler aus. Ansonsten weis ich das die Karten alles mit seperaten Sicherungen abgesichert sind um das genau diese nicht passiert. Ob das nun bei Lackierroboter etwas anderes ist kann ich Dir leider nicht sagen.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • der sicherheitskreis von fanucrobotern arbeitet nach der sog. kategorie 4. ein kanal wird mit 0v der andere mit 24v betrieben.
    häufige fehlerquelle ist ein kreuzen der kanäle was in einer defekten endet aber normalerweise nicht mit einem zerstörten pannelboard.
    zerstören kann man allerdings das board wenn man nicht mit potenzialfreien kontakten arbeitet und dem roboter eine fremdspannung eingibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden