KRC1 alle 6 Achse dejustiert

  • Heute früh waren an einem Robi mit KRC 1 Steuerung alle 6 Achsen dejustiert.
    Am Hauptschalter war niemand,am KCP scheinbar auch nicht. Batterie denk ich ist OK. Nach Neujustage war wieder alles I.O Ist das ein beginnender Mainboardausfall.
    Vielleich hat ja jemand eine Idee.
    Nachtrag:
    Der läuft nun schon wieder 4 Tage ohne Probs. Was da wohl noch rauskommt.
    Ja oder hat doch jemand an den Leitungen gespielt

    Einmal editiert, zuletzt von guste ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kontrollier doch mal die DSE/RDW-Leitung. Könnt ja sein das die nicht richtig aufgesteckt/gedreht ist.


    Ich hab auch schon ein paar mal erlebt das Justageverlust angezeigt wurde und als ich mit dem EMT zurück kam war alles weg.
    Sozusagen eine Selbstjustage :nocheck:

  • Ganz einfach:


    Am Roboterfuß gehen ja auf der Rückseite des Roboters einige Kabel rein. Die Motorkabel sind denkbar dick. Nimm von allen Kabeln einfach das dünnste - das sollte das RDW-Kabel sein.


    Kurz zur Erklärung: Die Position der Achsen wird ja über sogenannte Resolver festgestellt und ständig aktualisiert. Zu diesem Zweck befindet sich am Roboterfuß die RDW (Resolver - Digital - Wandler) Karte. Diese ist verbunden mit der DSE - Karte im Roboterschrank. Wenn diese Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird, dann weiß die DSE gar nicht mehr, wo der Roboter eigentlich ist, und wirft die Justage weg. (Nicht auszudenken was passieren würde, wenn das NICHT der Fall wäre).


    Soweit klar?


    Gruß Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Hallo Robodoc,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Hätte ich den Fehler nicht schon gestern gefunden, wüsste ich durch deine Hilfe jetzt sehr genau, wo danach zu suchen wäre.
    Zur allgemeinen Erheiterung hänge ich ein Bild an, um den Grund zu zeigen: Einige Pins waren am Roboter eingedrückt.


    Die Roboter sind neu, leider lässt sich nicht mehr genau feststellen ob ein Fabrikationsfehler vorliegt oder ob jemand den Stecker falsch angeschraubt hat. Allerdings lassen sich die Pins sehr leicht auch mit der Hand in den Stecker drücken. Wir sind sehr vorsichtig mit einer Pinzette vorgangen, sodass die Verbindung jetzt steht.


    Grüße,
    Julian

  • Schön dass du den Fehler gefunden hast.
    Jetzt noch darauf achten, dass sowohl der Roboter als auch der Schaltschrank richtig geerdet sind. Ausserdem Stromkabel und RDW-Verbindung in getrennten Kanälen verlegen. Ansonsten kann es passieren, dass der Robi immer wieder mal seine Justage verliert.


    Was mich beim Betrachten des Bildes etwas wundert ist, dass sich der Roboter überhaupt schon bewegt haben soll.
    Und neuer Roboter mit KRC1-Steuerung ?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • das mit dem eingedrücken pin hatte ich auch schon. seitdem bin ich extra vorsichtig beim einstecken der stecker.
    hab den fehler auch nur per zufall gefunden da es sogar vorkommen kann, dass der pin beim rausziehen des steckers wieder zurück rutsch. oder so wenig reingedrückt ist, dass man es bei flüchtigen nachschauen nicht erkennt.
    das gleiche problem kann auch bei den abb steckern passieren. wie ich auch schon erleben durfte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden