Ansteuerung über LabVIEW

  • Hallo zusammen!


    Ich beabsichtige, einen Mitsubishi Roboter über LabVIEW anzusteuern.
    Ich habe leider keine Erfahrung in diesem Bereich und bin gerade in der Einarbeitung.
    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mir einen kurzen Ablauf der
    Programmiernung und Ansteuerung schildern? Eine grobe Beschreibung reicht aus!


    Welche der möglichen Schnittstellen (RS232, CC-Link, Ethernet) eignet sich?
    Am liebsten würde ich Ethernet verwenden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Vogster

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    im Prinzip ist die Steuerung über RS232 und Ethernet identisch. Die Datenübertragung erfolgt in der Regel zeilenweise in Textform.
    Es gibt drei verschiedene Arten der Kommunikation.


    1. Datenaustausch zwischen einem PC-Programm und einem Roboterprogramm. Das ist im Programmierhandbuch und im Handbuch für die Ethernet-Schnittstelle beschrieben.


    2. Übertragen von Positionen, Programmen usw. vom PC auf den Roboter, Starten von Programmen, kurz alles was Programme wie Cosirop machen. Das ist in den allgemeinen Handbüchern nicht dokumentiert. Dafür muss man Mitsubishi kontaktieren und um entsprechende Unterlagen bitten.


    3. Echtzeitsteuerung des Roboters vom PC aus. Der Roboter wird in einem festen Zeittakt von 7.1 Millisekunden direkt von einem PC-Programm bewegt. Das geht selbstverständich nur über Ethernet (Binärdaten über UDP) und nur auf Robotern mit 4 oder 6 Achsen (plus maximal 2 Zusatzachsen). Infos dazu gibt es im Handbuch der Ethernetkarte. Offiziell unterstützt wird nur (Visual-) C++.


    CC-Link ist so eine Art japanischer Profibus und spielt nur bei SPSsen eine Rolle. Kannst du für PC-Anwendungen vergessen.


    Grüße
    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo Urmel,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Folgende Variante würde mir am besten gefallen: