Automatische vergabe von Dateinamen bei S4

  • Hallo Kollegen,
    bei unserer S4 lassen wir im Hintergrund ein Programm ablaufen,welches die Zeiten stopt,in denen der Roboter im Automaticbetrieb bzw im Einrichtbetrieb ist.
    Diese Zeiten werden dann in einer *.txt Datei im Verzeichnis DIRNAME auf der ram1disk: abgespeichert.damit diese *.txt datei nicht zu gross wird,haben wir sie begrenzt.Wenn dann das ende der Datei erreicht ist, wird wieder von vorne angefangen und die alten einträge überschrieben.Wenn wir nun einmal vergessen die Datei zu sichern,gehen uns die daten verloren.


    Gibt es eine Möglichkeit,dem Roboter zu sagen: Wenn die Datei x.txt voll ist,dann bilde eine neue z.B. x1.txt u.s.w.


    Danke für Eure Hilfe im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Hi mischwarz,
    Ich hatte das schon einmal anders. und zwar habe ich Fehler parallel mit geschrieben welches nur das Programm verursacht.
    Habe zwei txt-Files erzweugt und wenn das erste voll war habe ich angefangen das zweit zu beschreiben. Und erst als das zweite voll war habe ich angefangen das erste zu überschreiben. Somit hast Du die nötige Zeit das zu speichern! :)
    Ich denke nicht das Du diese Datei einfach erstellen kannst mit dem System. Ich denke diese File muss vorher exsistieren.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallole,
    Dateien kann man schon neu erzeugen.


    Kleines Beispiel (so aus'm Kopf, hatte schon lange keinen Schweden mehr zu programmieren):



    mit

    Code
    Open mtextdat,logfile\Append;
    Write logfile,"* Fehlertext:    ";
    zaehler:=zaehler+1;
    Close logfile;


    wird die Datei dann erweitert.


    Gruss Hermann

  • Hi Hermann,
    habe gerade mal in der Doku nachgesehen bei der Instruktion 'Open'
    Dort steht unter dem Zusatz '/Write'


    Zitat

    [\Write] Datentyp: switch
    Öffnet eine Datei oder einen seriellen Kanal zum Schreiben. Wenn die gewählte
    Datei bereits existiert, wird ihr Inhalt gelöscht. Das anschließende Schreiben
    erfolgt ab dem Beginn der Datei.


    Hier steht aber nicht exakt das die Datei automatisch erstellt wird. :kopfkratz:
    Hast Du das mal probiert gehabt mit dem automatischen erstellen. Ist bei mir nun auch schon eine Weile her. So richtig sicher bin ich mir da auch nicht ob die nun erstellt wird oder nicht. :bawling:


    Kannst ja mal Bescheid geben. :danke:


    robotic74


    P.S.: Ansonsten kann ich Hermann nur zustimmen. Mit dem flexiblen String kannst Du dann alles mögliche anstellen! :zwink:

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von robotic74 ()

  • Hallole,
    Du hast Recht damit, dass da nicht steht, dass die Datei erstellt wird, soweit ich mich erinnern kann wird sie aber erstellt, wenn sie nicht schon existiert, ist in dem Satz implizit auch enthalten.


    Allerdings möchte ich da keine Körperteile drauf verwetten. Versuch macht kluch, und ich behaupte mal zu 99%, dass es geht.


    Gruss Hermann

  • Hi Hermann,
    ja so etwas düngt mir auch irgendwie. Aber "learning by doing" :zwink: !


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe,
    ich werde dass einmal probieren.


    Melde mich dann noch einmal wenn es funktioniert hat. :danke:

  • Es hat funktioniert.


    Das Beispiel von Hermann ist das was ich gesucht habe.Die Dateien werden,auch wenn noch nicht vorhanden,neu erstellt.


    Vielen Dank.


    Aber ehrlich gesagt,mit etwas mehr lesen hätte man auch selbst drauf kommen können.


    Danke noch einmal :wallbash:

  • Hi mischwarz,
    tja das sagen wir ja auch immer. Aber so hat man wenigstens ein bischen was zu tun. Die meisten Dinge findet man eigentlich sehr schnell raus wenn man etwas testet. :zwink:


    robotic74


    P.S.: Aber schön das wir Dir helfen konnten!

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden