Anfängerfragen

  • hallo erstmal,


    ich bin mir durchaus im klaren darüber das sich der nun folgende beitrag etwas seltsam anhören mag, nur finde ich für meine fragen keinen geeigneteren ort als dieses forum...
    ich studiere im moment automatisierungstechnik und habe auch meine freude an diesem thema. aus diesem grund unterhalte ich auch einen kleinen bastelschuppen den ich gerne durch einen gebrauchten kuka roboter ergänzen würde. nun stellt sich für mich die frage was ich dafür an infrastruktur bereitstellen müsste...


    -reicht gewöhnlicher drehstrom zum betrien aus?
    -brauche ich druckluft oder ein hydraulik atregat?
    -muss der roboter zwangsweise im boden verankert werden?
    -wenn ich einen roboter mit teachpannel, schaltschrank und kabelsatz kaufe,
    benötige ich dann noch etwas? (netzgeräte usw. ?)
    -gibt es irgendwelche wartenungsarbeiten die regelmäßig durchgeführt werden müssen?
    -gibt es literatur die sich mit dem programmieren von kuka robotern befasst?
    -habe ich evt. noch irgendwas vergessen?


    das so eine maschine nicht von heute auf morgen beherrsche ist mir durchaus klar und ich bin gewillt mich damit auseinander zu setzen...
    freue mich über jede antwort und jeden hinweis!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Versuchen wir mal ein paar Sachen...


    Drehstrom reicht aus.


    Wenn du einen Greifer dran hast,dann brauchst du im allgemeinen Druckluft.Wenn du nur rumfahren willst dann brauchst du nichts weiter.


    Den Robbi würd ich schon verankern,sonst wandert er,oder kippt um.Eine große Stahlplatte drunter vielleicht 2 x 2 m,dann kannst du fahren,aber halt nicht schnell,sonst marschiert er dir bei größerer Geschwindigkeit aus deinem Bastelschuppen raus.


    Zum Betreiben brauchst du eigentlich nichts mehr.



    Die Handbücher,die auf CD dabei sind,sind gut für den ersten Einstieg.





    Gruß
    Mike

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck

  • Ähem Mike,


    Die eine Frage ist nicht ganz eindeutig beantwortet:


    Der Roboter muß NICHT unbedingt an den Boden geschraubt werden. Kann auch an die Decke, an die Wand etc.. Sollte aber wirklich fest sein und der Untergrund (Decke, Wand) entsprechend robust.


    Gruß Robodoc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden