INTERBUS-Konfiguration an IRC5

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen neuen ABB 6600 an einer IRC5 bekommen.
    Die Anschaltbaugruppe heißt ABB-mäßig DSQC529 (Kupfer)
    und ist die IBSPCI SC/RI/I-T von PhoenixContact.
    Bus wurde mit IBS CMD-Tool eingelesen und läuft auch. :supi:
    SVC-File wurde erfolgreich erstellt und auf die Anschaltbaugruppe geschrieben. :supi:


    Frage:
    Wie kann man dem Roboter sagen, dass er auf dieses SVC-File zugreifen soll? :huh:


    Im Handbuch steht irgendwas von einer CONFIG.COD, welche auf das HOME-Verzeichnis
    der Steuerung geschrieben werden soll. Dann muss in der Datei "interbus.dat" auf diese
    CONFIG.COD verwiesen werden. Leider kann ich keine "interbus.dat" in dem ganzen System finden.


    All dies erübrigt sich laut Handbuch aber, wenn die Buskonfiguration direkt auf dem
    Parametrierungsspeicher, also Anschaltbaugruppe, zu finden ist.
    Diese wurde ja bereits erfolgreich dort hin geschrieben ... :waffen100:


    Kann mir jemand weiterhelfen???


    Vielen Dank schon mal ...


    Gruß
    mwe

  • ANZEIGE
  • Hi,
    so wei Du schreibst scheint ja Din Bus schon zu laufen? Wenn ja warum gibst Du Dich damit nicht zufrieden? :zwink:


    robotic74


    P.S.: Wie hast Du diesen Bus parametriert? Mit dem RSOnline?

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Tach auch,


    ja, der BUS an sich läuft ja auch (im CMD-Tool). Die Steuerung weiß (wusste) nur noch nicht,
    welche Signale (DI und DO) wohin geschrieben werden sollen bzw. woher sie kommen.


    Ich hab's jetzt hinbekommen. :ylsuper:


    Vorab aber folgendes:
    Im deutschen Handbuch steht "Öffnen Sie die Datei 'interbus.dat' ..."
    ... also sucht doch jeder normale Programmierer nach einer vorhandenen 'interbus.dat'.


    Im englischen Handbuch steht "Create the file 'interbus.dat' ..."



    Klingeling!!! ... also muss das Teil erst mal mit einem Editor erzeugt werden.



    Warum?
    Um der Steuerung zu sagen, wo sie nach dem Buskonfigurationsfile zu suchen hat ... nämlich auf dem HOME-Verzeichnis.


    Was soll die Steuerung suchen?
    Die Steuerung sucht nach der Konfigurationsdatei 'config.cod', welche aus dem CMD-Tool erzeugt wird.
    Diese wird ebenso ins HOME-Verz. geschoben.


    Warmstart durchführen ... Signale den Buseinheiten hinzufügen ... fertig!


    Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie's geht. :zwink:


    Und tschüss


    mwe

  • Hi,
    also für einen Profibus Master/Slave Bus benötigt der Roboter ebenfalls ein File. Dies ist aber eine bin-Datei welche mit der Softingsoftware generiert wird. Die bin-Datei wird dann in der eio.cfg platzmäßig definiert. Somit hört sich das recht ähnlich an.


    Siehst Du schon habe ich wieder etwas gelernt. Trau nie der deutschen Übersetzung der Handbücher. :bawling:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi robotic74,


    eine Profibuskonfig. habe ich als Beispiel auch gehabt.
    Da habe ich den Eintrag in der EIO.cfg gesehen.
    Beim INTERBUS ist das halt wieder etwas anders ...


    Aber wie gesagt, das Problem war schlicht die Übersetzung des Handbuchs.
    Die Schweden können halt besser englisch als deutsch ... und Möbel für Discounter bauen!


    Trotzdem Merci für deine Bemühungen ...


    Greetz
    mwe

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden