Anschluß RM-501 + Device-Interface

  • Hallo.


    Wir sind gerade dabei einen alten RM-501 wieder zum Leben zu erwecken. Dabei sind wir jetzt auf zwei kleine Probleme gestoßen:


    1. Wie kann man den RM-501 physisch an einen PC anschließen? Es ist eine RS-232-C Schnittstelle an der Drive-Unit vorhanden, allerdings hat diese einen 24-poligen (!) Anschluss bei dem die Pins parallel angeordnet sind. Standard für eine Serielle-Schnittstelle ist das leider nicht. Ich konnte daher noch kein Kabel finden welches es erlaubt den Roboterarm direkt an die Serielle-Schnittstelle meines PC anzuschließen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich so eines finden kann bzw. wie ich den Roboter anschließen kann?


    2. Als wir den Roboter aus dem Schrank geholt hatten, war neben der Drive-Unit noch ein weiterer Kasten. Wir wissen leider nicht wofür er gebraucht werden könnte. Er hat auch weiter keine Beschriftungen außer dem Aufdruck "Perkin-Elmer Device-Interface". Wir wissen nur das er mal an die Dirve-Unit angeschloßen war. Kann mir vielleicht jemand erklären was das für ein Gerät ist und wozu es dient? Ach ja er ist weiß ;) und hat auf der Rückseite diverse Anschlüsse wie bspw. zwei 220V Steckdosen ...



    Herzlichen Dank für eure Hilfe


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich denke das Kabel muss man sich selber löten. Die Aderbelegung steht sicher im Handbuch,
    wenn du keins hast, kann man es ja hier downloaden.


    Vielleicht schreibt einer der anderen Fossilienfreunde hier mal, was für ein Kabel er verwendet. ;)


    Die Perkin-Elmer-Kiste gehört nicht zum Roboter. Klingt irgendwie nach Laborautomatisierung.


    Grüße


    Urmel

  • haben grad einen gekriegt.


    Wenn ich mehr darüber weis, poste ichs hier.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich bedanke mich bei allen die mir helfen. Leider bin ich selber noch keinen Schritt weiter gekommen.


    Viele Grüße

  • Hi,


    unten hängt ein komplettes Dokument über den Anschluss des RM-501 mit RS 232! :biggrins:


    Zu dem Kabel von der DRIVE-Unit: da bleibt nur über selber eins zu bauen, weil die spezielle Stecker haben! Löten also!!!


    Gruß Micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden