Problem mit RCM2

  • Hallo,


    ich habe eine RCM2 von Siemens mit daran angeschlossenem Scara von Manutec. Eines schönen Tages zeigte die Steuerung nach dem Einschalten nur NOT AUS :kopfkratz:. Ich habe jetzt etwas rumgesucht und bin so weit:


    - Es liegt nicht am NOT AUS Kreis (Signal kommt nach dem Eingangsoptokoppler in der Steuerung an).
    - Die Alarm-LED blinkt in einem bestimmten Rhythmus.
    - Die Funktion DEA (Daten Ein-Ausgabe) läßt sich als einzige aktivieren, dann geht auch die Alarm-
    LED aus. Normalerweise zeigt die Steuerung dann auch den freien Speicher an, aber das Feld bleibt
    leer (Anzeige: FR.SP. Z). Es lassen sich keine Daten in die Steuerung übertragen (egal ob Maschinendaten,
    Programme oder was anderes).
    - Ich habe schon alle Karten aus- und wieder eingebaut und auf der RAM-Karte die RAMs durch Kurzschließen
    der Pufferspannung (in ausgebautem Zustand) zurückgesetzt. Bringt keine Änderung.
    - Wenn ich die RAM-Karte auf einen anderen Platz stecke gibts auch keine Änderung.
    - Ohne RAM-Karte startet die Steuerung garnicht (was auch verständlich ist).


    Leider hat meine Steuerung keine Wartungsfeldkarte, deswegen weiß ich nicht, wie ich weiterkommen soll. Ich tippe darauf, daß die RAM-Karte defekt ist, aber ich weiß nicht, wie ich es überprüfen soll.


    Nachdem ich bisher nicht viel Erfahrung mit Robotern habe (ist mein erster), bin ich mit meinem Wissen jetzt irgendwie am Ende. Ich will auch nicht auf der RAM-Karte die ganzen Speicherbausteine auslöten und durch neue ersetzen, solange ich nicht weiß, daß das tatsächlich der Fehler ist. Vielleicht hat jemand eine Idee...


    Viele Grüße


    heliosoph

  • ANZEIGE
  • es könnte auch ein interner Not-Aus, z.B. vom Programmiergerät sein.
    Evtl. das Kabel oder der Not-Aus Taster.


    Evtl. kann man Dir bei KUKA weiterhelfen, weil die die RCM2 auch für ihre Roboter verwendet hatten.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Der Not-Aus ist es nicht. Wenn ich das Not-Aus-Signal innerhalb der Steuerung messe und den Not-Aus-Taster drücke, der am Schrank eingebaut ist, ändert sich das Signal. Und ein Programmiergerät habe ich (leider) nicht. Meine Vermutung ist, daß die Steuerung selbst einen Fehler hat und sich deshalb selbst in den Not-Aus Zustand versetzt.


    Vielen Dank für den Tip mit Kuka. :danke: Da werde ich mal anrufen!


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo,


    ich habe inzwischen mit der Kuka-Hotline telefoniert. Der Mensch dort war gut informiert und konnte mir vieles erklären. :merci: Trotzdem bin ich damit letztlich nicht weitergekommen. Ich habe noch von jemand anderem ein paar Infos bekommen. Mein momentaner Stand von Wissen und Vermutungen ist der, daß die Hardware des Rechners wohl ok ist. Es scheint so zu sein, daß man nach dem Löschen des RAM nicht direkt die Maschinendaten einspielen kann sondern vorher noch das RAM formatieren muß bzw. irgendwelche speziellen Befehle eingeben muß. :kopfkratz:


    Deshalb meine Frage: Weiß irgendjemand, wie ich die Steuerung in einen Zustand bringen kann, wo ich dann die Maschinendaten wieder aufspielen kann?


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo,


    Welche LED blinkt denn?
    Oder blinken die 3 auf der Koppelbaugruppe gleichzeitig (=> EPROM-Fehler :huh:) ?


    Gehen wir mal davon aus das die Hardware tatsächlich iO ust, und das der Fehler nur aus dem RAM-Speicher kommt.


    Sobald der RAM-Speicher, bei eingeschalteter RAM-Überwachung, einen Fehler entdeckt, werden die Maschinendaten ungültig erklärt.
    Der Roboter geht in einen internen NOT-AUS hinein.


    Eine mögliche Ursache kann sein: leere Pufferbatterie, oder noch schlimmer eine Fehlbedienung (Daten EIN/AUS, mit Datenrichtung EIN, und anschliessendes starten zum einlesen Maschinendaten (MAS) oder Speicherabzug (SPA)).


    Hast du denn eine Diskette oder Magnetband mit die zu deinem Roboter gehörende Maschinendaten?


    Wenn ja, sollte folgende Prozedur deinen Roboter wieder zum Leben bringen, vorausgesetzt es liegt keinen Hardwarefehler vor :)


    1) RCM aus schalten.
    2) 30 Sekunden warten
    3) Tasten 2 und /// gleichzeitig drücken und GEDRÜCKT HALTEN.
    4) Steuerung, bei diese gedrückte Tasten, einschalten und zirka 15 Sekunden so verharren (= Urlöschen)
    5) Steuerung ausschalten.
    6) 30 Sekunden warten
    7) Steuerung einschalten.
    8) Jetzt müsste der Roboter die Fehlermeldung geben: 44 Maschinendaten ungueltig (oder gleichwertiges)
    9) Dann muss man den Speicher formatieren: das macht man durch eine Anwahl. Also einfach die Anwahl-Taste betätigen, alsob mein ein Program anwählen möchte. Der Roboter bringt die Meldung: Speicher formatiert.
    10) Jetzt müsste der normale Arbeitsspeicher wieder verfügbar sein.


    Ab jetzt kann man alle Daten wieder in den Roboter einspielen.
    Am besten zuerst nur die Maschinendaten.


    Gruss,


    Maurice

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice7887 ()

  • Hallo,


    bin zwar noch ziemlich unbedarft was RCM´s angeht, aber ich hab einfach mal bei Siemens angerufen, und die haben mir einen Link geschickt, wos unglaublich viel Doku zu RCM-Steuerungen gibt :


    http://support.automation.siem…aKey=10805544&treeLang=de


    Ich hab auch mal bei der Fa. Lorenz angerufen, die waren auch sehr nett und kompetent. Tel.: 07139/8530. Die handeln mit gebraucht-Robotern.


    Vielleicht hilfts ja weiter !


    Viel Spass noch !
    Basti.

  • Maurice7887:


    Ich hab die RCM urgelöscht wie beschrieben. Wenn ich nach dem Warten wieder einschalte, zeigt sie wieder Fehler 2: Not Aus, Zustand ist wie vorher. Speicher formatieren geht dementsprechend auch nicht. :bawling: Pufferbatterie ist i. o.


    Hast du eine Idee, wie ich weiterkomme?


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Das hatte meine RCM 2 auch.


    Was hat dein Roboter den zu tun gehabt, bevor er bei dir gelandet ist ?


    Meiner war mit einem Plasmaschneider ausgerüstet, und die Ansteuerung wurde direkt in den Schaltschrank der RCM miteingebaut. Da waren dann so Sachen wie Drucküberwachung Pressluftkühlung (Plasmaschneider) Arretierung der Spannvorrichtung am Schweisstisch usw. auf die Not-Aus -Schleife aufgeschaltet. Erst als ich den ganzen kram rausgeschmissen hab gings weiter.


    Ausserdem gibts wohl auch aussen an den Anschlussterminals ein paar Brücken, die korrekt Sitzen müssen, z.b. eine für die Zauntüre (Arbeitsplatzabsperrung) usw.


    Andere Frage : hast du eine Diskette o.ä. mit der Siemens-Software ROB ? kannst du mir davon eine Kopie machen, oder das ganze per mail schicken ? DOS-Programm dürfte ja so gross nicht sein.


    Thanks.


    basteltuete

  • Das Problem bei mir ist ein anderes. Ich hatte meinen Rob schon am laufen. Irgendwann tauchte dann ohne ersichtlichen Grund der Fehler auf. Am Not-Aus Kreis liegt es nicht, ich kann das Signal des Kreises bis hinter den Optokoppler auf der Eingangskarte verfolgen. Auch nachdem ich alle Karten ausgebaut und wieder eingebaut hatte (und damit auch den Speicher gelöscht) wurds nicht anders.


    Ich kann den Speicher urlöschen, die Funktion DEA geht. Beim Aufspielen der Maschinendaten bricht er dann ab, wohl weil der Speicher nicht formatiert ist. Allerdings kann ich ihn nicht formatieren (s. o.).


    Ich suche immer noch nach der Info, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. :kopfkratz:


    @basteltuete: Ich schicke dir eine PN.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo heliosoph,


    bei den Kunden, bei denen wir die RCM schon mal retrogefittet haben, gab es vorher oft derartige Probleme.
    Die Elektronik der RCM ist halt alt und es gibt kaum noch Ersatzteile.
    Wir haben evtl. noch Ersatzteile aus alten Schränken auf Lager. Du müsstest mal mit unserem
    Elektriker reden.
    Ruf einfach mal an:
    02226 83600 00
    (http://www.mzrobolab.de)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo robomark,


    das ist ja super! Ich werde mal noch ein bischen rumprobieren, vielleicht komme ich weiter. Fällt dir spontan noch was ein, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?


    Viele Grüße


    heliosoph

  • :beerchug: ER GEHT WIEDER!!! :beerchug:


    Ich habs hinbekommen, der Rob läuft wieder!


    Der Fehler war folgender: Wenn man DEA (Daten Ein- Ausgabe) wählt, muß man auch einstellen, daß man Maschinendaten überspielen will. Wenn man das macht, dann gehts auch. Ansonsten beklagt sich die Steuerung darüber, daß man Maschinendaten überträgt wo die Steuerung doch eigentlich auf was anderes wartet...


    Nicht, daß ichs nicht schonmal gewußt hätte...
    Nicht, daß es die Steuerung nicht anzeigen würde... :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Bei meiner Steuerung muß man wohl den Speicher nicht formatieren. Steuerung urlöschen, Maschinendaten rein und los gehts.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend


    heliosoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden