ABB-Roboter Kaufen

  • Hallo


    Wir sind ein kleines Mittelständisches Unternehmen. Wir müssen auf Grund der Hohen geforderten Stückzahlen (von der "guten" Geschäftsleitung) unsere Produktion mit einem Roboter bereichern. Könnte mir bitte jemand einige Tips geben was ich bei einer Beratung oder dem Kauf beachten muss. Die standart sachen wie zB: Fundamenttraglast, Computertechnik, Flächenbedarf usw, habe ich schon auf meiner Frage liste. Da ihr da mehr erfahrung habt, wisst ihr ja was einem so schönes auf den Fuß fällt, nachdem der Robi gekauft wurde. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

  • ANZEIGE
  • Hallo Torbospeedy,
    ansich werden die Roboter nach Art ihrer Anwendung, Applikation, zusammengestellt. Hierzu müsste man etwas mehr wissen über Eure geplante Applikation. Wollt Ihr die Anlage selbst bauen und Inbetriebnehmen?


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74


    wir müssen Teile schweißen in einem Bereich von 300mm bis 2100 mm Länge. Die schweißnähte sind nicht festgelegt, die ändern sich mit jedem Werkstück. Es soll eine komplettanlage gekauft werden. Wir wollen das System Komplett fertig aufgebaut haben. Und der Hersteller soll natürlich auch eine Maschinenfähigkeitsnachweis machen. Neben dem Einarm Knickroboter kommt bald auch eine Portal anlage für die großen Werkstücke.

  • Hi,


    Schweißnähte die sich bei jedem Bauteil ändern, sind nicht robotergeeignet. Dafür ist der Programmieraufwand zu hoch.


    Manni

  • Hallo turbospeedy,


    handelt es sich bei den unterschiedlichen Bauteilen um verschiedene Typen?
    Das heißt, Typ A kann in den nächsten Tagen vielleicht wieder geschweißt werden.


    Sollte dies der Fall sein, können in einem Robotersystem unterschiedliche, Bauteil spezifische Programme abgelegt werden.


    Etwas genauer müsstest Du das schon beschreiben ...


    Gruß
    mwe

  • Es sind hier mehr Fragen offen als du Antworten bekommen kannst


    1. Welche Stückzahl hast du pro Lieferlos
    2. Wie groß sind die Teile
    3. Gibt es Schweißnähte die nicht in Wannenlage geschweißt werden
    4. Welche Wandstärken Materialien Materialverbindungen
    5. Wie ist die Zugänglichkeit für den Brenner
    6. Wie genau ist der Materilzuschnitt
    7. Gibt es Materialverzüge wenn ja wie groß sind diese



    Jeder Hersteller kocht hier ein eigenes Süppchen


    mfG Weldrob

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden