Gespiegeltes Koordinatensystem bei Extern TCP

  • Hallo,


    wir haben folgendes Problem mit Extern-TCP.


    Unsere BASE, also das externe TCP, ist auf einer Rolle, an der der Kuka das Teil im Greifer bahnbezogen entlang fahren muss.


    Allerdings sind die Positionsdaten bei Extern TCP anders als bei Extern BASE.
    Das Koordinatensystem ist gespiegelt, weil der KUKA wahrscheinlich bei feststehenden Werkzeug im Grunde nicht seine Positions-Daten zu verändern scheint, sondern seine eigentliche Tool-TCP Daten. Der Flange-Urspung wird also einfach auf die Rolle projiziert.


    Die Tool-TCP Daten beziehen sich aber nicht auf World, sondern auf den Flange, wie das bei TOOL-Daten ja so üblich ist.


    Mein Ursprung ist aber meine Rolle, die mit WORLD verwandt ist. Diese bezieht sich jetzt aber auf das Toolkoordinatensystem und steht gespiegelt im Raum!


    Unsere Positions-Daten bekommen wir von einer Simulations-Software (RobotWorks), die eigentlich die Daten schon fertig gespiegelt rausbringen müsste, wenn Extern-TCP angewählt ist. Tut sie aber nicht im Falle KUKA!


    Gibt es eine Möglichkeit, mein Koordinatensystem wieder „umzuspiegeln“? Oder gibt es Berechnungen, die meine Extern-BASE Daten in Extern-TOOL Daten umkonvertieren können?


    Bei anderen Robotern kenne ich die Inverse-Berechnung von Positionen. Damit kann ich z.B. auch Positionen auf ein anderes TOOL umrechnen.



    BEISPIEL:


    TOOL: werkzeug


    MOVE POS1


    ist z.B. die gleiche Position wie



    TOOL: NULL


    MOVE POS1:INVERSE(werkzeug)


    Wegen dem eigentlichen „Problem“ mit RobotWorks habe ich noch einer anderen Rubrik eine Frage laufen.



    danke und ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi!


    Probier's dochmal mit dem CHANGEPOS was auf dem Kuka direkt mit drauf ist.


    Damit kannst Du die IPO_MODE umrechnen lassen und schon ist das ganze fertig.


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Du meinst das auf KRC\UTIL\CHG_POS\


    Wäre aber schön, wenn es im Befehlsumfang eine Funktion dafür geben würde.



    ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht reicht es die $tool Koordinaten anders zu setzen. Ich denke mit "gespiegelt" meinst Du, das die z-achse des tool nach unten zeigt. Wenn Du $tool.c=180 setzt, dreht der das tool-koordinatensystem um die X-achse, bis Z wieder nach oben zeigt.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Nein leider nicht. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Eine Koordinade zeigt immer in die falsche Richtung! Als würdest du den Roboter im Spiegel verfahren, echt irre!


    Das muss auch so sein, weil sich jetzt alles im Toolkoordinatensystem abspielt, der KUKA verändert dynamisch sein TCP!
    Und wenn ich mein TCP von NULL(FRAME ) auf z + 100, also vom Flansch wegsetze, fährt der Flansch genau 100mm in die andere Richtung. Das Toolkoordinatensystem ist invertiert!


    Kuka hat es sich hier einfach gemacht!
    Mit diesem Trick kann man auch andere Roboter mit extern TCP fahren. Man ändert einfach statt den Positionsdaten die Tooldaten. Das geht aber nur, wenn der Roboter einen Tool-Wechsel verschleifen kann. Sonst bleibt er bei jeder Position stehen. Die V+ Steuerung von Stäubli/Adept kann das leider nicht, aber die neue Stäubli CS8 angeblich schon.


    ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden