Fehler Konfiguration E/A- Treiber DNDRV

  • Hallo,
    erst mal danke an LindePaul für die Antort letztes Mal. Ich habe nun ein neues Problem:
    Ich habe an den KRC3 über die MFC- Karte einen DeviceNet- Controller von Wago angeschlossen. An dem sind ein digitales Input- Modul und ein digitales Output- Modul angeschlossen. Das muss ich in der iosys.ini ja nun eintragen und dann E/A Rekonfigurieren. Meine Iosys.ini sieht folgendermaßen aus:
    [DEVNET]
    INB1=1 ;$IN[33-40]
    INB2=2 ;$IN[41-48]
    OUTB=1 ;$OUT[33-40]


    Das 2. Mal IN hab ich geschrieben, weil der Controller noch ein Eingangsbyte hinten ranhängt.
    Tut aber nicht! Es erscheint die Meldung beim rekonfigurieren:
    Fehler Konfiguration E/A- Treiber DNDRV


    Weiß jemand rat?


    Mfg Sebo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • sorry, hab ich ein fehler hier beim eintippen gemacht! ich hatte das schon richtig geschrieben. haut aber trotzdem nicht hin...

  • Hast du die devnet.ini richtig konfiguriert?
    z.b.



    Du muss noch angeben von welchen Gerät am Devicenet du zuweisen möchtest.
    z.B.

    Code
    INB1=1,1      ;$IN[1-8]
    INB2=2,1      ;$IN[9-16]
    OUTB1=1,1   ;$OUT[1-8]
    
    
    INW4=3,2     ;$IN[33-48]

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Dazu hab ich noch mal ein paar fragen. Ich hab es jetzt so gemacht, funktioniert aber immer noch nicht!
    In der devnet.ini stand [1] macid=5 schon vorkonfiguriert drin. hab ich mal rausgenommen, weil ja gar kein Gerät mit der macid = 5 angeschlossen ist. hab ich aber eben wieder reingenommen. Und dann noch mal zu der iosys.ini: die Zahl die hinter dem Komma steht, steht die für die macid?

  • - wenn Du den dn2drv (siehe Driver Section) Treiber benutzt muss die MacID hinter den =
    - der Eintrag in der Devnet.Ini ist erforderlich


    Dein DevNet Knoten muss doch eine einstellbare MacID haben !

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • In der iosys.ini steht DEVNET=2,dnInit,dndrv.o!
    Also gehe ich mal davon aus, das ich den dndrv benutze.
    Das Semikolon hab ich auch davor weggenommen.
    Der devicenet-contoller hat die macid = 1 und die mfc karte hat ja voreingestellt die 0.

  • funzt auch nicht! es sind auch schon ein paar Ein- und Ausgänge für den Roboter vergeben:


    [DSEIO]
    INDW0=0 ;$IN[1-32]
    OUTDW0=0 ;$OUT[1-32]


    Dann müsste mein DeviceNet Code ja so eigentlich so aussehen:


    [DEVNET]
    INB0=0 ;$IN[33-40]
    INB1=1 ;$IN[41-48]
    OUTB0=0 ;$OUT[33-40]


    Irgendwie glaub ich langsam, dass da noch irgendwas anderes nicht stimmt!
    Aber angeschlossen ist alles richtig. Beim DeviceNet- Controller leuchtet die RUN und die IO-LED grün!
    An der MFC Karte leuchtet allerdings nichts. Ist aber richtig angeschlossen! Wenn ich den Controller von der MFC Karte abnehm ist alles ok mit dem Treiber! Wofür steht jetzt eigentlich genau die 0 nach INB und die 0 nach dem =? Muss ich da nur aufpassen, dass ich nicht die gleichen Zahlen nehme?

  • [DEVNET]
    INB2=0 ;$IN[33-40]
    INB3=1 ;$IN[41-48]
    OUTB2=0 ;$OUT[33-40]


    salopp gesagt sind die Zahlen (Byte)Links:
    Du legst z.B. bei INB2 die KUKA-Eingänge $IN[33-40] (0=1-16, 1=17-32,...) auf
    die Devneteingänge (eigentlich Ausgänge) 1-16 mit =0 (0=1-16, 1=17-32,...).
    Einfach gesagt, links vom "=" werden die IO's in Byteabstand bei KUKA,
    rechts vom "=" die IO's in Byteabstand des Feldbusses durchgezählt.
    Ausnahme wenn Du den neuen Devnettreiber dn2drv benutzt, da werden die IO's des Feldbusses für jeden Knoten (MacID) neu von 0 durchgezählt.
    Ich hoffe es klappt jetzt.
    Die Verdrahtung ist einfach, die 5 Kabel 1:1 verdrahten, an 1 und 5 externe 24V anlegen.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • klappt leider immer noch nicht! :evil1: hab jetzt aber erst mal genug für heute! Melde mich morgen bestimmt nochmal. Vielen Dank erstmal!

  • moin LindePaul,


    das weglassen hat auch nichts gebracht. Ich hab jetzt noch die Idee, dass der dndrv.o Treiber zu alt sein könnte. Der dn2drv.o ist auch in dem Ordner DRIVERS mit drin. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich ihn in der iosys.ini aktiviere. Mit DEVNET=2,dninit,dn2drv.o ist es nämlich nicht getan.Dann bekomm ich noch zusätzlich zu dem alten Fehler DNDRV WrCfgErr! Weißt du, ob ich den neueren Treiber mit meiner Software überhaupt benutzen kann? Wenn ja, wie aktiviere ich ihn und wie sieht dann die Syntax für die Einbindung der der beiden I/O- Module in der iosys.ini aus?


    Mfg Sebo

  • devnet.ini
    [1]
    macid=1


    [DEVNET]
    INB0=1,0 ;$IN[33-40]
    INB1=1,1 ;$IN[41-48]
    OUTB0=1,0 ;$OUT[33-40]


    den dn2drv hast Du schon richtig definiert.
    welche Software hast Du?
    welche Fehlernummer hat die Meldung WrCfgErr?
    die MacID 1 ist schon richtig? Kann man die am Modul einstellen?

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • KRC V4.1.7 SP05


    BOF Version
    V3.3.78B312(V)KRC1V3.3/V4.1


    Grundsystem Version:
    KSV4.93(krc1adm@ntkrc4adm)#1 Mon Sep 6
    MST 2004 RELEASE


    Fehlernummer ist 1215:
    einmal DNDRV RdCfgErr und einmal DNDRV WrCfgErr


    MacId 1 müsste richtig sein. Der Controller hat 8 DIP- Schalter. Von oben anfangend mit 2^0. Die ersten 6 sind für die MacId und die letzten beiden für die baudrate. 2^0 hab ich auf on gestellt und die letzten beiden eben so hingestellt, dass eine baudrate von 500Kb/s eingestellt ist.

  • Moin,


    So würde ich jetzt mal vorgehen.


    - MacID am Koppler einstellen, bei dir ist es also die 1.
    - DevNet.ini ergänzen
    [1]
    Macid=1
    - in der IOsys nur den Treiber freischalten, kein mapping machen.
    - E/A Rekonfig


    Jetzt ist die Frage ob der Koppler schon Verbindung zum Bus hat.
    Leuchten alle 3 LEDs am Koppler, die LED für Verbindung darf nicht mehr blinken.


    Ist das nicht der Fall dann fehlersuche über Telnet.
    Genauere Infos bei bedarf.


    Ist der Koppler ohne Fehler am Bus kann man Mapping machen.


    IOSYS
    INB1=1,0,x1 bedeutung --> Eingänge KRC = MACID Koppler, Offset,Anzahl der Bytes
    OUTB1=1,0,x1


    -E/A Rekonf
    - sollte jetzt gehen

  • hallo playbot,
    also der koppler ist ja eigentlich ein controller. hat also auch sps- funktion. aber wenn kein programm drauf ist funktioniert er wie ein koppler. Ich hab jetzt mal nur den Treiber freigeschaltet, aber dann bekomme ich auch schon den Fehler 1215 gleich 3mal.
    1. DNDRV ERROR CreateInstance faile
    2. DNDRV RdCfgErr
    3. DNDRV WrCfgErr


    Der Controller sagt eigentlich immer, dass bei ihm alles ok ist. Die Run LED leuchtet und die I/O LED leuchtet grün!

  • Hallo sebo,


    gehen wir mal schrittweise vor:


    1 wenn nichts zu funktionieren scheint, solltest du erstmal nur die DEVNET.INI mit der passenden MAC-Adresse versehen und die Sektion[DNDRV] oder [DN2DRV] in der IOSYS.INI leer lassen. Das heisst, es wird nur der Treiber geladen und die Kommunikation mit dem DeviceNet-Modul aufgebaut, aber keine Daten mit der KRC rangiert.


    2. als nächstes machst du einen Telnet auf (telnet 192.0.1.1) und startest anschliessend eine EA-Rekonfigurieren. Nun beobachtest du die Ausgaben auf dem Telnet.


    Falls ein Fehler CreateInstance kommt, konnte der DeviceNet Treiber schon gar nicht den CAN-Controller auf der MFC starten, bis du sicher dass die Verdrahtung stimmt und 24V auf den Pins 1/5 angelegt sind ? Sind die 120 Ohm Abschlusswiederstände richtig verdrahtet ?


    Auf jeden Fall kannst du mal den Befehl 'dnShow' auf dem Telnet eintippen und die Ergebnisse hier mitteilen. Falls du den DN2DRV verwendest, zeigt 'dnShow' nur die Zusammenfassung an, 'dnShow 1' zeigt die Gerätedetails an.


    Du sagtest, du hast einen Wago-Controller. Ich kenne die Wago 9000 Controller - bei denen kommen freiwillig keine Daten auf Feldbus-Interface - ich weiss nicht ob das bei DeviceNet genauso ist, aber das können wir herausbekommen, wenn du den 'dnShow' aufrufst.


    Sofern die CAN-Verbindung (Hardware) korrekt ist, sollte der DeviceNet Treiber in der Lage sein, die Verbindung zu öffnen und einige Attribute abzufragen: vor allem "produced data size" und "consumed data size" ist wichtig - daran kann man ablesen, wieviele Bytes der Wago im Prozessabbild zur Verfügung stellt.


    marvin

  • also erst noch mal vielen Dank an alle Leute, die sich bemüht haben, mir zu helfen! Ich hab wirklich einen ziemlich dummen Fehler gemacht! :wallbash: Bei dem CanOpen- Koppler, den ich vorher hatte, der natürlich nicht funktioniert hat weil ja in dem PC nur eine DeviceNet- Karte steckt, musste man nur Can+ und Can - an den Combicon- Stecker anschließen. Die Spannungsversorgung musste nur an einer Klemme angeschlossen werden, die übrigens mit an dem Koppler dran ist, die auch für die Versorgung der Module zuständig ist. Bei dem DeviceNet- Controller ist das anders. Bei dem muss auch einmal die Spannungsversorgung an der Klemme für die Versorgung der Module angeschlossen sein und noch mal extra an dem Combicon- Stecker! Funktioniert jetzt also auch alles! Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich das bemerkt hab!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden