Hilfe beim Kauf & Use eines KUKA IR360

  • :hilfe:


    Hallo zusammen.


    Ich bin der Neue :genau:


    Ich habe folgendes Problem:


    Wir fertigen Betonfertigteile, und möchten nun, da diverse Formen von Hand nicht zu bauen sind, dies von einem KUKA Arm machen lassen.


    Da wir uns hier ( für uns zumindest) auf absolutem Neuland befinden hätten wir gerne den einen oder anderen Rat, oder Tip.


    Wir haben uns bereits mehrere gebrauchte angesehen, und sind vom Zustand und vor allem vom Preis sehr angenehm überrascht.


    Wir werden bei erfolgreich getesteten und gut funktionierender Umsetzung des Formbaus weitere Arme einsetzen wollen. Dann auch sicherlich neue Arme mit größerer Reichweite.


    Was soll der Arm machen ?


    Er soll aus Holz, Gips, oder einem Kunststoff eine Negativform zum späteren befüllen mit Beton fräsen.


    Idealerweise, sollte der gleiche oder ein zweiter Arm in eime zweiten Arbeitsschritt dieses Betonteil die Oberflächen fräsen und polieren.


    Hierzu hatten wir an eine hängende Montage gedacht. Eine KUKA Laufschiene würden wir unter ein großes vierbeiniges Gestelle schrauben, und dies soll dann von einem Portallkran über unserer einzelnen Tische gestellt werden.


    Dort soll der Arm dann die Form fräsen, und nach Fertigstellung einen Platz weiter gekrant werden.


    Soweit sogut.


    Wir möchten folgende Software nutzen


    Solidworks zum erstellen des 3D Modells, und nachträglich Mastercam um die einzelnen Arbeitsschritte zu koordinieren, und die Werkzeugwahl zu bestimmen.


    Hat jemand Erfahrung mit einen solchen System, oder evtl. ähnliches schon einmal betreut und realisiert.


    Wenn wir die Anlage in Betreib nehmen, wären wir an einem Programierer/in interessiert, der uns evtl. fertige Daten für den Arm erstellen und mailen kann. Dies würde dann ggf. in Lohnleistung oder zu einem Stückpreis erfolgen. Die Ausgangsdaten wären 2D DXF oder ähnliche Dateien.


    Umsetzung und Inbetriebnahme ist für den Anfang 2007 geplannt.


    Bei Interesse wäre ich um eine oder mehrere Antworten sehr dankbar


    Vielen Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • sehr interessantes Projekt.


    Wo findet das ganze denn statt ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • @T18


    Ich kann Dir sehr gute Hoffnungen machen, daß Du hier hilfe findest. Hier tummeln sich genügend Freiberufler und Werner selber hat sogar eine Firma mit Angestellten usw..


    Warum stellst Du Die Anfrage nicht in den Thread mit Stellenangeboten usw.?


    Ich denke, da wird sich schon jemand finden. In Mönchengladbach selber kenne ich nur einen FANUC - Programmierer. Aber ist ja von meiner Heimat auch nicht soooo weit weg. Wichtig ist, daß Du Dich von Anfang an beraten läßt von Profis. Sonst kann das ganz schnell passieren, daß Du Fehlentscheidungen triffst.


    Bis dahin viel Glück


    Robodoc

  • würde mir wirklich überlegen so eine alte maschine zu nehmen da muss man sich ja überlegen ob man sich nicht gleich eine zweite zum ausschlachten kauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden