ABB Roboter Position durch Wert von SPS anfahren

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein neues Projekt wo ich von SPS eine Abstand zum Bauteil über Schnittstelle bekomme und der Roboter muss sich je nach dem wie weit der Roboter von Bauteil ist, im Z Richtung anpassen (ZB. Roboter muss immer 150mm zum Bauteil sein) wenn mir der SPS eine Abstand von 180mm zuschickt muss ich schauen das der Roboter diesen Abstand in Z Richtung korrigiert das es nur noch einen Abstand von 150mm(Standard wert) ist.

    Würde mich auf euren Ideen Freuen

    grüße


  • ANZEIGE
  • Hallo igoslaus,

    du kannst entweder den oframe eines Wekobjektes in Z-Richtung verschieben oder Du fährst den Punkt mit Hilfe der Funktion "Offs" an.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Oder relTool oder im Target rumbasteln oder PoseMult oder was auch immer... Möglichkeiten gibt's viele.


    Leider würde sich der Threadersteller nur über Ideen freuen, statt eine konkrete Frage zu äußern.

    So mag ihn vielleicht die Idee freuen, dass sein MoveJ (?) an der Stelle sicher innerhalb einer gegebenen Konfiguration liegen sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Und vielleicht freut er sich über die Idee, den Weg, den er von der SPS bekommt, sicher zu begrenzen, weil die vielleicht auf die Idee kommen könnte, ihn einen Meter in das Bauteil reinzuhämmern.

    Und 'ne ganz gute Idee, über die man sich freuen könnte, wäre, dass man daran denken mag, dass die Situation auf dem E/A-Bus (sollte man einen solchen verwenden) zum Zeitpunkt des Lesens durch den Roboter nicht zwangsläufig dem entspricht, was die SPS im Sinn hatte, und deshalb ein solider Handshake eingebaut werden sollte.


    Dass die Verwendung eigener Bewegungsbefehle möglicherweise in dem Zusammenhang eine weniger gute Idee war, ist dagegen unerfreulich, weil mit Arbeit verbunden. (RelTool oder Offs würde vermutlich trotzdem funktionieren)

  • vielen Dank für Eure tipps

    ich habe es so gelöst:



    Funktioniert soweit so gut. nur Probleme beim schräge bahnen


    Meine Frage jetzt wäre: wie schaut es aus wenn ich den Tool verschieben will statt den Robtarget ?


    vielen Dank im Voraus

  • Dann kommt's auf die Stellung des Tools während der Aufnahme des Bildes an. (Davon ausgehend, dass die Kamera nicht am Roboter hängt.)


    Wobei Du im deinem Programm eher ein "SearchL" nachgebaut hast und keine echte Korrektur machst.


    Bei einer Korrektur würdest Du einfach vom Kamerawert 150 abziehen und hättest die Abweichung als Zahl, die man dann - bevorzugt in einer Frame-Multiplikation - mit dem Start verrechnet.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden