Greifer Wechsel WASI Schalter

  • Hallo Zusammen,


    wir haben folgendes Problem bezogen auf Störung und Taktzeit, wir haben beim Greiferwechsel einen WASI Schalter verbaut (7-119-WASI-SS02-M12-8-V2 Walther Präzision) dieser kostet uns beim Wechsel ca.5sek mehr Zeit bis er alle daten und Signale verarbeitet hat. Ebenso ist er sehr störanfällig. Gibt es alternativen für diesen Schalter ? Sprich: Schalter die die Signal Verarbeitung schneller durchführen können oder wovon hängt das ab um den Greifer wechsel weitestgehend so zu optimieren, dass ich nur einen Bruchteil der Zeit benötige.


    Vielen Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo easywork,


    ich habe das System auch schon des Öfteren verbaut und bei Kunden eingerichtet. Da die Greiferwechsel bei den Anwendungen nie zeitkritisch waren habe ich mich auch nicht um den zeitlichen Aspekt gekümmert.
    Dass du die Zeit runter bekommst kann ich mir aber nicht vorstellen, da das nach meiner Meinung nicht am Schalter liegt, sondern an der von Walther verbauten Elektronik, die die eigentliche Ent- und Verriegelung durchführt.

    Wenn du einen anderen Sicherheitsschalter inkl. Betätiger findet, der einen größeren Schaltabstand als der eingesetzte Schmersal-Schalter bietet, kann du evlt. die Störanfälligkeit verbessern.


    Bis dahin musst du das System ideal zueinander ausrichten (du hast die Schablone von Walther?) und die Greifpositionen und die Bewegung beim Koppelvorgang optimal teachen.



    Grüße

    Thilbi

  • Hallo Thilbi,


    Danke dir, werde ich auf jeden Fall prüfen. Wir haben ab und an die Störung dass der WASI nicht schaltet und der Roboter auf 'warte auf peripherie eingang' geht. Mir geht's wirklich primär um die Geschwindigkeit des Greifer Wechsels. wir brauchen im Schnitt 4-6 sekunden für den greifer wechsel. Wenn wir allein 2 Sekunden runter kommen würden wäre das enorm für uns. Ich habe halt gemeint dass es daran liegen.


    Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden