Startpunkt verschieben

  • Servus,


    jetzt muss ich nochmal was fragen.


    wenn ich z.B von einem Y. Punkt 400 mm zurück gehen will, weil da der nächste Startpunkt anfängt, wie programmiert man das ? Ohne dass man dies dann mit for i = 0 to 10 oder ähnliches ??? Sondern dass er direkt den Punkt anfährt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nur bedingt ähnlich.

    Lies dir nochmal alle Beispiele mit Programmcode durch. Da gibt es immer wieder Beispiele, in denen Punkte berechnet werden. Hier wäre es zum Beispiel ein Punkt "Start2" in in einem normalen eingefügten LIN Befehl. Der wird dann gegenüber "Start" in Y um 400mm versetzt.


    Code
    ; Erst mal Xstart auf XStart2 kopieren, dann sind sie gleich
    XStart2 = XStart
    ; Jetzt die Y-Koordinate von XStart2 um 400mm versetzen.
    XStart2.Y = XStart2.y + 400
  • Hi,
    einerseits schreibst du, du verstehst es langsam mit den Variablen, aber 2 Zeilen weiter schreibst du wie du die Variable Beckenlänge deklarieren willst, obwohl diese längst deklariert ist, da du ansonsten Syntaxfehler hättest?
    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

  • Ich habe den Code von Hermann genommen...


    Funktioniert teilweise auch aber an manchen Stellen hats nicht gepasst....

  • Wenn ich wüsste was du damit meinst ? :/ ^^

    Das FOR ... ENDFOR ist eine Zählschleife. Das hast Du ja hinbekommen, dass in jedem Zählschritt eine Einheit tiefer gegangen wird.

    Die Fräsbahn besteht aus zwei Punkten xAnfang und xEnd. Durch die Schleife fährt er immer hin und her.


    Jetzt SCHEINT es mir so, dass Du sinngemäß das Gleiche nicht in die Tiefe, sondern in Längs- oder Querrichtung machen willst. Also brauchst Du eine zweite Schleife innerhalb der ersten, mit der Rechenoperation in x oder y statt in z.


    (Y berechnest Du in Deinem Testprogramm dort als "Beckenlänge", indem Du es auf "Anfang" draufschlägst. Das ist irgendwie komisch, zumal "End" nirgends berechnet wird. Insofern ist die Fragestellung schlecht nachzuvollziehen. Ist X die Länge oder die Breite, und wo liegt "End"?).


    Edit: in Hermanns Code sind auch zwei Schleifen verschachtelt...

  • Sehe hier insgesamt 2 Probleme:

    1. Blutiger Anfänger (sorry, ist aber wohl schon so😉) will/muss komplexes Programm erstellen.


    2. Es stellen sich erst im Laufe der Erstellung die kompletten Anforderungen heraus. Das ist wirklich ein grosses Problem. Denn wenn man ganz am Anfang nicht den kompletten Ablauf und die kompletten Anforderungen kennt und in Betracht zieht, dann beginnt man falsch, und bei der nächsten Anforderung kann man nahezu von vorne anfangen. Dass das dann bei einem Anfänger zu grosser Verwirrung führt ist abzusehen. Mein hier zitiertes Programm ging zum Beispiel von einem immer gleichen Startpunkt aus, und dass erst mal eine Ebene komplett gefräst wird. Da sollte das auch funktionieren. Dann kam die Anforderung den Startpunkt ändern zu können, und anscheinend fräst du zuerst in die Tiefe, und dann in der horizontalen Ebene. Dann kam noch das Fräsen der Stirnfläche wo auch noch irgendwas mitverschoben werden soll (mit was genau? Mit dem Startpunkt oder mit dem Abstand zum Startpunkt). Bin gespannt was als nächstes kommt ;) .


    Also man sollte sich erst mal über die kompletten Anforderungen im Klaren sein, dann kann man anfangen das ganze zu programmieren.

    Nicht falsch verstehen, man kann das schon auch Schritt für Schritt machen, aber dann muss man evtl. das vorhergehende Programm zu grossen Teilen komplett neu machen. Für jemanden der den Überblick über alle Programmiermöglichkeiten hat ist das kein Problem, das ist unser Handwerkszeug.

    Man kann doch auch nicht über ein Forum in zwei Wochen lernen, wie und warum man Hammer, Handkreissäge, Kettensäge, Abrichthobel, Dickenhobel, Formfräse, Bandsäge usw benutzt um ein gewisses Ergebnis zu erhalten.

    Ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht, aber es ist echt nicht einfach Hilfestellung zu geben, wenn nicht so genau klar ist was jetzt gerade funktioniert, nicht funktioniert und wie es eigentlich funktionieren sollte.

    :kopfkratz: :jawohl:

  • Ich wäre euch wirklich so dankbar wenn mir hier jemand ein Programm schreiben könnte

    In aller Freundschaft - aber alleine für Dankbarkeit gibst Du Deine Brünnlein auch nicht weg, selbst wenn der Kunde einen Stamm mitbringt, oder?

  • Also ich bin ehrlich, würdest du einen Programmierer für 2 Tage bestellen, wäre dir schneller geholfen.


    1. Tag: Programmierarbeiten.

    2. Tag: Step by Step das Programm mit dir durchgehen und dir das ganze in Ruhe erklären.


    Das würd dir mehr helfen in der Situation als im Forum Programmschnipsel zusammen zu kleben und Tagelang zu testen und probieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden