M2000 S4c+ Steuerung: Für was ist das Booten im SERVICE Mode eigentlich gut?

  • Ich versuche gerade ein M2000 System, was vormals 3 externe Achsen hatte um zu booten auf nur 2 externe Achsen.

    Soweit so Gut oder auch nicht.


    Aus den Handbüchern kann ich entnehmen das ich im SERVIOCE Mode muss.

    Aber was macht dieser Service Mode eigentlich????


    Ich besitze eigentlich alle Daten zu den System, inkl. auch der Option Disk die damals mit dazu war.

    Aber in der Option Disk sind auch Sachen mit drin die ich nicht mehr benötige. Wie zum Beispiel Weld Guide oder auch dieses blöde SIB Board!

    Den ganzen unnötigen Kram hab ich Hardwareseitig schon entfernt.

    Nun sitze ich vor der Software.

  • ANZEIGE
  • Aber was macht dieser Service Mode eigentlich????


    Es geht darum, dass einige Punkte der Parameter zugängig werden über das PHG.

    Gebraucht für Motion Parameters der externen Achse.


    Ich besitze eigentlich alle Daten zu den System, inkl. auch der Option Disk die damals mit dazu war.

    Aber in der Option Disk sind auch Sachen mit drin die ich nicht mehr benötige. Wie zum Beispiel Weld Guide oder auch dieses blöde SIB Board!

    Den ganzen unnötigen Kram hab ich Hardwareseitig schon entfernt.

    Nun sitze ich vor der Software

    S4C+ heisst eigentlich Software Robinstall. Da stellst Du ja das System zusammen.

    Key mal eingelesen ? Optionsdiskette sollte eigentlich auch einlesbar sein. Normalerweise konnte man dann diverse Optionen, die der Key enthielt, auch weggelassen werden.

    Hast Du mal Bilder, dass man was sieht ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Wie es aussieht hast du ein System von ABB Welding Systems aus Laxa.

    Wurden normalerweise von da exakt softwaretechnisch vorkonfiguriert anlagenspezifisch, so wie sie bestellt und ausgeliefert wurde.

    Anlagenanpassungen liefen normalerweise über ABB. Da wird aber voraussichtlich keiner mehr da sein, der dies handelt.

    Hat die Anlagen-Options-Diskette noch eine install.cmd Datei die ungecryptet ist ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Nein die install.cmd ist nicht lesbar, war auch schon mein Gedanke

    dort die cfg raus zu löschen die ich nicht benötige.


    wie sieht so eine Install.cmd aus?


    Es gibt auch noch einige andere gecryptete Dateien im moc Ordner z.B. sec_AI05.cfg.enc....usw.


    Ich bring es einfach nicht übers Herz die MTC in den Container zu werfen, ich dachte ich bekomm das schon irgendwie wieder ans laufen......

  • wie sieht so eine Install.cmd aus?

    Für RW4.0 hab ich keine mehr gefunden.

    Bei vorgängigen RW's war's so (Bsp. 1-axes gantry,2XIRBP2000L,Aristo, Weldguide)


    Es gibt auch noch einige andere gecryptete Dateien im moc Ordner z.B. sec_AI05.cfg.enc....usw.

    Macht die Sache auch nicht leichter.


    Sauber wäre, die Installation anzupassen. Dass man es selbst aber hinkriegt, wird nicht einfach sein.

    Systen Original zu booten und danach rauszulöschen, was man nicht braucht...... im Bereich "-internal" hast Du normalerweise kein Zugriff.

    Dass Du das SIB loswirst, wird doppelt schwer werden. Müsstest Vermutlich ja das Board noch haben, wo Common Drive Logik reinverknüpft wird. ( Umschaltung der Achsen 8 auf 11)

    Was waren das ursprünglich für Tische ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Das war schon eine ganz spezielle Anlage:

    Der Robi hing an einen Drehturm. Musst du dir vorstellen wie so ein Säukenkran in den Werkstätten und daran hängt der Robi. Der Drehturm war die Rot7. Der Ausleger wo der Robi dran hing hatte einen Radius von geschätzten 3meter.

    Davor standen dann 2 R-Positionierer.


    Aktuell bin ich der Meinung den nackten Roboter die 2 Achsen hinzuzufügen.

    Ich hoffe das es mit dieser Doku gelingt.

    Fragen gibt es wahrscheinlich trotzdem genug.

  • Ich werde wohl jetzt, nach tagelangen rumsuchen in verschiedensten pdf's, der Anleitung für externe Achsen folgen.

    Solo Roboter in Service Booten und Achsen dazu laden.

    Dazu muss ich noch einiges im Schrank umbauen.


    Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden haben welchen SMB Kanal ich für die Achse 7 und 8 benutzen muss.

    Also wenn da jemand weis wie ich das verdrahten muss...... :love:

  • Update:

    Alles ist umverdrahtet

    Im großen ganzen hat hat alles nach Plan funktioniert, ein paar Änderungen musste ich allerdings von Hand in der moc noch richten.

    System läuft jetzt hoch ohne Fehler.

    Schütze ziehen, an Bremse löst, Achse will sich bewegen...Aber

    Kollisionsmeldung.... Drehmomentfehler


    Meine Vermutung geht Richtung Motor Daten.

    ich habe aus meinen Fundus eine ganze menge an daten ausprobiert, aber noch keinen Erfolg damit erziehlt.


    Gesucht werden daten einer Motor/Getriebeeinheit MTC750 ...

  • Update:

    Beide Achsen laufen jetzt, ich musste eine Menge ausprobieren bis ich es soweit hatte.

    Es gibt ja kaum noch kundiges Personal für sowas.

    Dafür bin ich jetzt wieder Fit in M2000 ;) .


    Die 2 Achsen sind jetzt wieder als alternativ, entweder A7 oder A8 ist scharf, eingerichtet.

    Beide Achsen zugleich habe ich nicht hinbekommen. Naja geht auch so.

    Die Treiberstufe im Platz A3(DSQC346U)hat zwar 2 Kanäle aber nur einer davon bringt die Leistung die ich brauche.

    Am Gleichrichter (DSQC358G) ist zwar auch noch eine Treiberstufe mit drin, die die Leistung bringt, aber:

    Diese Einheit hängt am anderen Achscomputer.

    Vermutlich geht genau das aber nicht, Treiberstufe an ConnectorBoard1 und SMB Board am ConnectorBoard2.

    Damit würde die Achse an 2 verschiedenen Achscomputern hängen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden