Fanuc und Yaskawa - Wartungsintervalle

  • Hallo zusammen


    Ist es richtig, dass Fanuc Roboter alle 3850 Betriebsstunden bzw. ein mal jährlich gewartet werden?

    Und wie ist das beim Yaskawa Motoman? Ich finde dazu leider keine Angaben im Netz.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    in der Regel werden die Fanuc Roboter beim Kunden einmal im Jahr komplett gewartet (Fettwechsel, Batteriewechsel, Datensicherung usw.)

    Laut Handbuch ist es aber so, dass die Batterien alle 3840h und das Fett alle 3 Jahre, oder alle 11520h getauscht werden soll. Ich kenne aber kaum Kunden die das alle 3 Jahre machen. Wenn dann wird einmal im Jahr komplett alles gemacht.

    Hier sollte auch erfahrungsgemäß nicht gespart werden, denn es ist immer von Vorteil, wenn man einmal mehr über den Roboter schaut, als es nicht zu tun.

    Es komtm aber drauf an, wie viel und wie schnell der Roboter fährt. 1-Schit 2-Schit 3-Schicht? auf 100%?


    Im Handbuch steht auch alles beschrieben, falls du eins hast.


    Liebe Grüße

  • Moin,

    bei Fanuc wird von Jahr zu Jahr noch nach Wartung A-B-C unterschieden. Ist dann kleine oder große Wartung. Habe unseren Wartungsvertrag gerade nicht greifbar, da werden die Wartungsumfänge erklärt.


    Grüße Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden