Koordinatensystem beim teachen vorgeben

  • Hey!


    Ich möchte erreichen, dass beim teachen nur mit dem Tool Koordinaten- System verfahren wird.

    Erst ab Experte sollen die ILF-Punkte auch mit den anderen Koordinaten- Systemen geteacht werden können. Ohne Expertenberechtigung soll nur eine Bewegung in Tool- Z möglich sein.

    Hat jemand schon mal sowas ähnliches umgesetzt?


    Hintergrund: Es soll ein "Einheitliches"-teachen der Mitarbeiter eingeführt werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass gewisse Winkel verstellt werden...

    UserTech ist vorhanden falls das ein Vorteil ist.

    Es handelt sich um eine KRC4, KSS 8.3

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Einfacher wäre es, wenn du im Programm Temporäre Positionen teachen könnte.


    Diese Temporäre Positionen kannst du in deinem Verfahrprogramm mit den Originalenpunkten überschreiben.


    z.B.
    xEntnahme.Z = xTemp_Entnahme.Z


    Die restlichen Werte werden dann unverändert bleiben.

  • Einfacher wäre es, wenn du im Programm Temporäre Positionen teachen könnte.


    Diese Temporäre Positionen kannst du in deinem Verfahrprogramm mit den Originalenpunkten überschreiben.


    z.B.
    xEntnahme.Z = xTemp_Entnahme.Z


    Die restlichen Werte werden dann unverändert bleiben.

    Ich glaube Temporäre Positionen würden etwas verwirrend für die Bediener sein, aber es ist eigentlich genau das was ich brauche.


    Nur das handverfahren?

    Oder…

    Handverfahren und teachen?


    Weil letzters geht dann nicht mehr wenn man teachen muss

    Eigentlich beides, aber ich merke gerade das ich den Benutzer nicht abfragen kann und meine Idee noch andere Schwachstellen hat...


    Aber Danke für den Input!

  • Ich glaube Temporäre Positionen würden etwas verwirrend für die Bediener sein, aber es ist eigentlich genau das was ich brauche.


    Eigentlich beides, aber ich merke gerade das ich den Benutzer nicht abfragen kann und meine Idee noch andere Schwachstellen hat...


    Aber Danke für den Input!

    Benutzer abfragen braucht man nicht zwangsläufig….


    Bei mir darf man gar nichts…habe alles gesperrt….zb der Anwender darf nur progamme anwählen und abwählen oder zurücksetzen….teachen darf der bediener nur kartesisch von 5mm etc…

    Anwender darf das…

    Bediener darf das….

    Experte darf das…


    Temporäre Positionen sind da bedeutend einfacher und weniger aufwand

  • Hallo,


    nimm doch dem Standard Anwender einfach das Recht die Handverfahrkonfigurtion zu ändern (das geht dann nur mit Passwort). Dazu:


    Menü, Inbetriebnahme, Rechteverwaltung, Allgemeine Handverfahreinstellung


    Grüße, Sebastian

  • Das ist bei der KSS 8.3 leider nicht möglich...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden