Beiträge von Sebastian T

    1. Sichern: Dazu einfach Menü,Datei, Archivieren, <Ziel>, Alles

    2. Dann führst du deine Lastjustage ohne Offset durch
    Dort werden die Werte verglichen - ist die Differenz Motorwinkel größer 3-4°, dann hast du die Option immer noch auf "Weiter" statt "Speichern" zu klicken


    3. falls du speichern geklickt hast und Abweichung zu groß kannst du die .cal richtung Roboter RDC schicken unter Menü, Inbetriebnahme, Roboterdaten. Im enpackten Archiv zu finden unter C\KRC\Roboter\RDC\xxxx.cal Button CAL>>RDC

    Bin mir aber nicht sicher, ob das die Justage wiederherstellt.


    Meine Empfehlung - Falls kein Wechselwerkzeug vorliegt:

    Erstjustage mit angebauten Werkzeug & alle Programme in T1 neu testen, gegebenennffalls mit Touchup die Koordinaten nachteachen.

    ansonsten maus anschließen - in der Taskleiste rechts unten auf den Roboter - "STOP KRC" - die KRC anstarten über c:\KRC\startKRC.exe

    Ansosnten ist besagter Reboot zu empfehlen. Mal bei KUKA nachfragen, ob die ein kostenloses Software Update drüber laufen lassen würden

    Das heißt du hattest mindestens zwei kaputte Mainboards? Kann ich mir kaum vorstellen, da die von Siemens kommen.


    Tipp: die können dir bei neuen Roboter keine Rechnung schreiben --> Garantie!


    Die Abstürze in Work Visual sind bei mir seltener geworden. Tipp: teste mal die Portable Version - die ist irgendwie stabiler bei mir. Im Work Visual Setup versteckt sich das unter Tools.

    Ja, nicht dran rumfummeln und in der normalen RoboterHMI alles konfigurieren :-). Das ist keine KRC2 ;)


    Im Zweifel für den Netzwerkarchivpfad: Inbetriebnahme, Roboterdaten die Einträge hinterlegen.

    Dann wäre da noch Datei, Backupmanager zu nennen.

    Wenn du mit statischer IP arbeiten willst, müsstest du am XF5 hängen (KLI - KUKA Line Interface).
    Evtl. ist hier schon eine SPS dran.. dann solltest du dich ins selbe Netzwerk z.B. mit einen Switch hängen.


    Mein Vorredner schrieb was von KSI mit DHCP - alles korrekt und der bevorzugte weg. Alternativ könntest du am XF1(KSI auch mit der statischen IP 172.17.255.2 - 127 arbeiten. Das hat den Vorteil, dass du im Wlan weiter mit dem Internet verbunden sein kannst.

    Ich rate auf jeden Fall den Weg über eine SPS zu gehen. Man kriegt relativ schnell den Roboter via S7/Tia eingebunden.
    Für den Roboter muss evltl noch die KUKA Option Profinet S nachinstalliert werden.
    Laut KUKA Marketplace ~1400€/Roboter Liste (EInfach zu überprüfen auf der Roboter HMI über Hilfe, Info, Optionen)


    Zusätzlich Hardwarekosten SPS berücksichtigen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten evtl. über eine Gebraucht SPS nachdenken.



    Ein ganz anderer Weg wäre die Insellösung Roboter weiter laufen zu lassen. Dann mit HmiEasy sich eine eigene Oberfläche auf dem System zusammen zu klicken. Hierdurch würde sich für deinen Fall der menschliche Fehlerfaktor schonmal schnell reduzieren. (~430€/Rob)


    Wenn ihr in Zukunft mit mehr Robotern in der Produktion rechnet, schreibt dem Anlagenbauer ins Lastenheft, dass eine SPS für eure Aufgabe erforderlich ist.

    1. Hast du eine Portable Variante von WOV? Die Ansicht "Programmierung und Diagnose" funktioniert manchmal nicht sauber
    2. Stimmt die Uhrzeit des Roboters mit der WOV-PC Uhrzeit überein? Letztens hatte ich keine saubere Diagnose.. mit entsprechender Fehelrmeldung im Fenster
    3. Passt die RSV Version von Rob und Wov überein?

    Erst mal beantworte ich die eindeutigen/einfachen Fragen :)


    1. Technisch hast du kein Problem mit der Tiefe - bis zur Ebene 20 ist bei KUKA möglich. Wenn du die Struktur verstehst und anderen verstänldich machen kannst, passt das.
    2. Gibt es eine Prozesskontrolle, ob ein Beiteil im WT vorhanden ist
    3. du brauchst eine Wiederholstruktur, die abbricht, falls Tray voll

    etwa:


    repeat

    job10()

    job20()

    until trayVoll

    Ja das kann ich bestätigen. SInd dabei. Bei XG42 bin ich nicht sicher.. da kommt ja der Justage Referenzschalter dran. Hast du da deinen eigenen?


    Bei ErstIBN der KRC5 nicht die XG58 Brücke vergessen zu stecken ;)

    Für sowas brauchst du kein Usertech.

    • Einfach die zu manipulierenden Punkte Global halten - DECL GLOBAL K09P01
    • Im Submit auf ein Ereigniss warten, was dein Usertech auslöst - das könnte ein freier Ausgang sein, der den Zustand ändert If $out[1895] == TRUE THEN ..
    • dort dann die einzelnen Aggregate korrigieren K09P01.x=K09P01.x + 1 ; +1[mm]

    Eventuell besuchst du bei KUKA die Programmieren 2 Schulung - das dürfte dir einige graue Haare ersparen :) .

    Korrekturgrenzen aktivieren

    Wer kennt das nicht - es gab einen Crash und statt den Greifer zu richten bzw. die Justage zu prüfen wird einfach alles <falsch> nachgeteacht. Stattdessen dem Benutzer engere Grenzen fürs nachteachen setzen - z.B. maximal 20mm.

    Konfiguration, Extras, Korrekturgrenze Punktkoordinate


    Inkrementelles Handverfahren Liste erweitern

    In der Datei C:\KRC\User\SmartHmiUser.Config kann man die Menüeinträge erweitern. Hier sind auch Dinge wie Die Hand-Override und Programm-Override Einstellung veränderlich.