RW 6.15.02: Profinet Controller Konfiguration für Motorsteuerung (nicht PROFIdrive!)

  • Hallo alle,


    nach jahrelanger Roboter-Abstinenz muss ich mich nun wieder mit dem ABB-Kollegen beschäftigen. Mit Profinet-Anbindung kenne ich mich leider so gut wir garnicht aus und stehe daher aktuell vor folgendem Problem:


    Ich habe über Profinet eine Dunkermotoren-Steuerung (BGE 5510 dPro PN) an einer ABB-Steuerung (RW 6.15.02 mit Profinet Controller Option) hängen und kann das Gerät auch im Robotstudio sehen und konfigurieren.

    Sieht so aus


    Da das Profil "PROFIdrive" von ABB scheinbar nicht unterstützt wird (zumindest nicht bei ABB-fremden, externen Reglern?), hatte ich die Hoffnung, über das DAP Submodule auf die Regler-internen Objekte zugreifen zu können.

    Hier kann ich auch bestimmte Regler-Objekte auf Parameter mappen (hier z.B. Geschwindigkeitssollwert auf Parameter10)


    Ab hier stehe ich auf'm Schlauch, denn ich weiß nicht wie ich nun per Programm lesend/schreibend auf diese Regler-Objekt-Daten zugreifen kann!
    - wenn ich Werte direkt setzen will (durch ändern des Value im obigen Screenshot), funktioniert das nicht, d.h. der Wert ändert sich in der Motorsteuerung nicht.
    Wenn ich die ABB-Steuerung allerdings warm-starte, dann werden die oben eingetragenen Werte einmalig in die Motorsteuerung übertragen!
    - Ich hatte versucht Signale anzulegen (Gruppen/Analog) und diese dann auf diese Parameter (Setting 1..n) zu mappen, aber das funktioniert leider auch nicht.
    Beim nächsten Warmstart kommt die Meldung, dass das entsprechende Signal nicht auf "Valid" gesetzt werden kann (!?)


    Bin für jeden sinnvollen Tipp/Hinweis dankbar!

  • ANZEIGE
  • Hallo Potte1604,
    zunächst Danke für die Rückmeldung!


    Also ich habe keine Profinet-Schnittstellenbeschreibung, die über die GSDML-Datei hinausgeht, ansonsten noch Beispiele für Anbindung an SPS/Siemens/TIA.


    Beschreibungen über den interne Objekt-Katalog der Motor-Steuerung gibt's reichlich, aber das ist ja nicht das Problem und das meinst du sicher auch nicht.


    Was meinst du genau mit "Submodule anhängen": Elektrisch/Hardware, oder in der Konfiguration?
    Die Hardware (Motor-Controller) ist jedenfalls nicht erweiterbar.

  • Wenn die Beispiele ihne Profidrive sind, dann kannst du dort sicherlich etwas abgucken. Mit Submodulen meine ich weitere Module, die du dem Gerät hinzukonfigurieren kannst. Also Eingangs- oder Ausgangsmodule. Dazu musst du links aufs Gerät klicken und kannst dann rechts aus dem Gerätekatalog diese auswählen und hinzufügen.

    Hier am Beispiel einer FESTO-Ventilinsel:

    Dei Frage ist natürlich, ob eure Hardware zum Vorhaben passt. Das kann ich jetzt auch nicht prüfen und muss dich halt entweder an den Hersteller oder andere Forumsteilnehmer verweisen.


    Beim Überfliegen der Doku im Netz habe ich noch von einem Inbetriebtriebnahmetool gelesen. Hast du das schon einmal ausprobiert?


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es keinerlei Schnittstellenbeschreibung vom Hersteller geben soll.

  • Das Inbetriebnahme-Tool (= Drive Assistant 5) habe ich hier am Laufen. Es ermöglicht die "manuelle" Parametrierung der Motorsteuerung (Geschwindigkeiten, Rampen, Positionen, etc.) und die Optimierung der Anwendung aus Controller-Sicht.

    Was die Profinet-Schnittstelle angeht, gibt es dort aber so gut wie nichts zu parametrieren, ausser eine Diagnose-Funktion zu aktivieren (für mich ohne erkennbare Auswirkungen) und die Möglichkeit einen Fehlercode beim Verbindungsabbruch auszulesen.


    Aktuell bin ich nicht an der Maschine und werde mal bei nächster Gelegenheit schauen ob ich weitere Submodule hinzufügen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim letzten Mal da nichts übersehen habe.

    Aktuell ist der Plan, die Paramterierung des Motors über die SPS zu machen und vom Roboter nur Auf/Zu per IO an den Motor-Controller zu senden.


    Danke nochmal für deine Hinweise.

    Falls ich per Profinet doch weiterkomme, dann poste ich das hier.

  • So, hat dann letztendlich doch funktioniert:

    Ich konnte In- und Output-Mappings als SubModule hinzufügen und konfigurieren.
    Hab ich beim ersten mal wohl nicht wirklich geschnallt.

    Allerdings ist das (Bit-)DeviceMapping ziemlich unübersichtlich, da die Bytereihenfolge nicht stimmt und entsprechend "umsortiert" werden muss. Elegant ist anders, aber Hauptsache funzt erstmal.


    pasted-from-clipboard.png


    Oder gibt es hier evtl. eine elegantere Methode?


    Danke nochmal... :thumbup:

  • Das freut mich, dass es nun doch geklappt hat. :) wenn möglich, wäre es sicherlich auch eleganter, einzelne Steuerbits anstatt der Steuerwörter anzulegen. Kommt immer drauf an, was die Doku und die Schnittstelle hergeben… 🙃


    Das Byte-swapping ist immer so ein Thema, aber lässt sich nicht ändern..

  • Ja, bei dem (32Bit) Statusregister der Motor-Steuerung drösel ich direkt die Bits auf (Enabled, ZielErreicht, Schleppfehler, usw.), aber die meisten anderen Parameter (Rampen, Geschwindigkeiten, Positionen) sind i.d.R. 32Bit-Integer.


    Ich hatte ja gehofft, dass die Byteorder im Protokoll festgelegt ist bzw. sich die Hersteller an irgendwas einheitliches halten. Oder dass so etwas zumindest in den Steuerungen einstellbar ist, aber anscheinend ja nicht.

    Wäre ja ohne großen Aufwand zu implementieren... X/

  • Alles klar. Ja - es ist etwas Einheitliches… oder eben etwas Zweiheitliches.. 😉 es gibt zwei Möglichkeiten, die Bytes anzuordnen. Auf Wikipedia ist das Thema Big- & Little Endian, bzw Motorola- & Intel-Format beschrieben. Das hat sich historisch durch die Prozessorentwicklung so ergeben und wird vermutlich auch nicht so schnell wieder verschwinden.

    Byte-Reihenfolge – Wikipedia

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden