$AXIS_HOME[1] schreiben geht nicht

  • Guten Mittag,

    ich versuche die variabele $AXIS_HOME[1] zu scheiben aber Sps strurtzt immer ab.


    Die xHome werten sollten spater generiert werden aus den Programm und uberschrieben werden in $Axis_home[]


    Laut eintrage hier auf den Forum sollte dieses kein problem sein, dieses im sps.sub zu machen




    Wo soll ich in diesen auf Achten?


    Vielen Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was für eine Fehlermeldung kommt ?

    Geht der Submitinterpreter auf rot oder gleich auf Grau ?

    Auf welcher Zeile bleibt er wirklich stehen in der SPS.sub ? (mit $Interpreter Ansicht gewechselt) ?

    Bitte immer die komplette Datei posten wie auch alle Deklarationen dazu.

    Softwareversion ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ziel dieses ist da abfragen von mehrere home Positionen. bDiese Home Positionen werde berechnet zu aufegemessene Bases.


    - in machine.dat sind die home Signale declariert

    - in InitStruct werden die Pallet Home Positionen berechnet zu die Bases, Original habe ich versucht hier dieses zu $Axis_Home[] zu schreiben, kam Meldung 1375, Unzulassiges Commando.
    Jetzt werde wie Home Positionen zu xHome[] geschrieben in Config.dat

    - danach versucht die Xhome[] zu schreiben uber sps.sub (Bild im erstem Post), Sps gleich auf Rot


    InitStrucs - kopie.txt   machine dat.txt


    System: KR120R3900K_2 KRC4 8.6 , gerade neu geliefert...

  • Schon speziell, wieso es nicht funktioniert.


    Passt etwa zu diesem Problem ?

    $H_POS=XHOME : Command Inadmissible - Robotforum - Support and discussion community for industrial robots and cobots
    (KRC4, KSS 8.3.20) I think I've been staring at my teach pendant too long. Because I have no idea WTF is happening here. Suddenly, the $H_POS assignment in…
    www.robot-forum.com


    Was steht aktuell in XHOME1 und $AXIS_HOME[1] , wenn Du dies mal prüfst unter Ansicht / Variable / einzeln ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • $AXIS_HOME[1] hat eine manuel eingetragene E6AXIS Position

    Xhome1 die gleiche position aber vom initstruct.src berechnet


    einzige unterscheid ist das bei $AXIS_HOME[1] auch die extaren achsen auf 0 stehen.

  • einzige unterscheid ist das bei $AXIS_HOME[1] auch die extaren achsen auf 0 stehen.

    Heisst, XHOME1 zeigt keine externen Achsen an ?

    (Photos sagen oft mehr als Worte)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Auch mal simples Testprogramm erstellt wo Du nur:


    DEF TESTER


    $AXIS_HOME[1] = {A1 0.0,A2 -90.0,A3 90.0,A4 0.0,A5 0.0,A6 0.0,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    END


    machst. Funktioniert dies?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Habe mir eine Routine geschrieben die mir die berechnete Werte bis 3 Nummern nach Komma abkurzt


    Gelost


    und sie Signale $in_home1. Signale kommen auch gleich hoch...


    Vielen dank fur die Hinwiese!!

  • Habe mir eine Routine geschrieben die mir die berechnete Werte bis 3 Nummern nach Komma abkurz

    Waren die Nachkommastellen das Problem ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mal ausprobiert


    {E6AXIS: A1 0.0, A2 0.0, ...} oder {E3AXIS: A1 0.0, A2 0.0, ...} oder ...


    Ich vermute mal das hat mit den Defaulttypen zu tun, die die Variablen haben, so dass direkte Zuweisung nicht geht, weil rechts vom = ein anderer Datentyp als links steht. Gibt ja E6AXIS, E3AXIS und AXIS. Ich hab jetzt die Anleitung nicht zur Hand aber da gibt es einen Default der angenommen wird, wenn keine eindeutige Zuordnung möglich ist. Man kann aber den Typ erzwingen durch Voranstellen des Typs wie oben beschrieben.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden