KRC5 Kreismittelpunkt bestimmen

  • Moin,


    ich habe hier einen schicken KR420 and einer KRC5 Steuerung und möchte den Mittelpunkt eines Objektes bestimmen.


    Dafür sollen 3 Punkte am Kreis angefahren werden. Ein Laser wird dafür verwendet. Hier als P1,P2 und P3 dargestellt.


    Ich bin schon etwas eingerostet da dies nach 5 Jahren oder so mein erstes Roboter Projekt wieder ist ;-D


    Im Anschluss an die Mittelpunktbestimmung möchte ich den Mittelpunkt als Base setzen. Das sollte dann mit BaseCalc gehen, das wurde hier ja schon mehrfach im Forum aufgeführt.


    Die Grundsätzliche Position des Objektes ist bis auf wenige Zentimeter definiert. Die Fläche ist um 5° nach hinten gekippt.


    Das Objekt ist ein Lager an dem nachher Schrauben angezogen werden sollen. Mit steht zwar eine Kamera zur Verfügung, ich möchte aber die

    Ausgangposition möglichst genau haben.


    Wer kann meinem Anti-Mathe Hirn denn mal auf die Sprünge helfen?


    Gruß Alex



  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Geradengleichung der zwei Mittelsenkrechten zwischen jeweils zwei Punkten aufstellen und den Schnittpunkt berechnen.

    Einfach mal in der Suchmaschine deines Vertrauens nach 'Mittelpunkt eines Kreises berechnen' suchen, da gibt's sicherlich jede Menge Material.

  • CENTER OF A CIRCLE IN KRL - Robotforum - Support and discussion community for industrial robots and cobots
    Hi everyone, Is there a function in KRL to estimate the center of a circumference with 3 POS input points? (function as ABB Rapid FitCircle) Thanks.
    www.robot-forum.com


    random/circle3d at master · sergarrido/random
    Random Code and Snippets. Contribute to sergarrido/random development by creating an account on GitHub.
    github.com


    3D coordinates of circle center given three point on the circle.
    Given the three coordinates $(x_1, y_1, z_1)$, $(x_2, y_2, z_2)$, $(x_3, y_3, z_3)$ defining a circle in 3D space, how to find the coordinates of the center of…
    math.stackexchange.com

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Ok, danke. Der dritte Link hat mich schonmal zu den Korrekten X,Y,Z Koordinaten geführt.


    Wenn ich die Funktionen vom ersten Link nutze bekomme ich aber irgendwie nur Müll raus. Vor allem die A,B,C Werte sind Jenseits von Gut und Böse.


    Ich könnte an dieser Stelle nochmal eine Basevermesserung an 3 Punkten machen, aber schöner wäre natürlich alles in einer Messung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden