Achsgeschwindigkeit einzeln begrenzen

  • Hallo Miteinander,


    ich habe einen KR16R1610-2 mit KRC5.


    Kann ich irgendwie die maximale Achsgeschwindigkeit für eine Achse begrenzen / festlegen?


    Schöenen Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wann genau? Bei welchen Bewegungstypen. Bei PTP z.B. $VEL_AXIS[], bei LIN,CIRC dagegen geht es nicht. Maximal bei den Überwachungen könnte man weniger zulassen. Bei Splines dagegen schon. Allerdings evtl. erst nach Freischaltung über $SPL_VEL_RESTR.


    Fubini

  • Dein Freund heisst - $vel_axis_ma - die Variable bestimmt die maximaldrehzahl des Antriebs bei 100% OV. Wenn du also generell eine Achse einschränken willst ist das - denke ich - die beste Möglichkeit. Das kann aber bei schnellen Linear- oder Cirkularbewegungen auch zu Fehlern führen.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • UNd auch immer daran denken: Das ist ein Maschinedatum das normalerweise von KUKA fix für jeden Robotertyp ausgelegt wird. Du musst also auch aufpassen dass das ganze Upgrade sicher ist. Insbesondere auch wenn ein WorkVisual Projekt deployed wird.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden