ABB Profinet anbindung an NUM Steuerung (Beckhoff)

  • Hallo,

    ich muss einen ABB IRB7600 mit IRC5 Steuerung mit einer NUM Flexium verbinden.

    Hierfür hat die IRC5 Steuerung die Master/Slave Funktion. Die IRC5 soll als Slave arbeiten.

    Hardwaretechnisch ist X5/LAN3 als Profinet-Anschluss konfiguriert.

    Über die "Netzwerk Scannen" Funktion vom Profinet finde ich meinen Master und kann ihn auch in der Topologie anzeigen lassen.

    In der NUM Steuerung wird der Bus Teilnehmer erkannt und keine Fehler ausgegeben.

    Wenn ich aber Ein und Ausgänge anlege, diese über die SPS oder über den IRC5 schalte, kommt das Signal nicht auf der Gegenüberliegenden Seite an.


    Gibt es jemanden mit Erfahrung in diesem Thema und kann etwas dazu sagen?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Konstruktive Kritik.

  • ANZEIGE
  • Schau einmal unter ABB -> Eingänge und Ausgänge -> EA Einheiten.


    Wenn der Roboter nix meldet und dort unter Einheiten deine Einheit mit dem Status "läuft" versehen ist.

    Sollte das Thema in der SPS zu finden sein.


    Die Signale sind aber schon auf der richtigen Einheit und Port angelegt, oder?


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Das Problem hat sich erledigt!


    Problematik war eine falsche GDSML Datei. Ich habe die aus der IRC5 Steuerung genutzt. Diese schien schon veraltet zu sein. ALs ich die aus dem Robotware Paket genommen habe ging es dann.


    Danke für den Hilfeversuch und die Antwort!

  • Das Problem hat sich erledigt!


    Problematik war eine falsche GDSML Datei. Ich habe die aus der IRC5 Steuerung genutzt. Diese schien schon veraltet zu sein. ALs ich die aus dem Robotware Paket genommen habe ging es dann.


    Danke für den Hilfeversuch und die Antwort!

    Das ist richtig. Die interne GSDML-Datei aus dem HOME-Verzeichnis kann nicht verwendet werden. Das Anwendungshandbuch für PROFINET enthält Informationen dazu.


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden