Pneumatisch Spannen in der Schweißvorrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zum Thema Pneumatisch Spannen in Schweißvorrichtungen und wie es bei euch gehandhabt wird.


    Aktuell haben mir ein paar Schweißzellen der Firma Reis BJ2012-14. Zum Positionieren und Spannen der Bauteile verwenden wir aktuell manuelle Kniehebelspanner der Firma Destaco. Hier kommt es immer mal wieder vor, dass Spanner vergessen wurden oder wegen Verschleiß beim Wenden des Bauteils aufgehen. Dies hat dann krumme Brenner oder nicht passende Bauteile zur Folge.


    Um diese variablen Ausmerzen zu können, würde ich gerne alte Vorrichtungen durch neue mit Pneumatikspannern ersetzen. Meine Vorstellung wäre, dass der Werker an seiner Vorrichtung ein Bedienelement zum Ansteuern der Spanner hat und vorm Anstarten des Automatikprozesses ein Bit an die Robotersteuerung gesendet wird, dass alle Spanner gespannt sind.


    Hat jemand von euch dies bereits bei sich gemacht?


    Wenn ja, wie seid ihr dabei vorgegangen?

    Für welchen Hersteller für P-Spanner habt ihr euch entschieden?

    Wie habt ihr die P-Schläuche vor Schweißspritzern geschützt?

    Was sind eure negativen Erfahrungen hiermit?

    Welche Elemente habt ihr verwendet, um dies in die Robotersteuerung zu integrieren?


    MfG!

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Moin Towelie,


    manuell spannen hat Vor- und auch Nachteile wie du schon beschrieben hast. Pneumatisch spannen ist eine Kostenfrage, du brauchst sinnigerweise Stellungsabfragen für die Zylinder, sinnvoll sind da auch Bauteilabfragen ob das Teil das zu spannen ist auch eingelegt ist. Weiter muss du noch die Frage der Sicherheit betrachten, kann der Bediener sich beim automatischen spannen der Vorrichtung verletzen?

    P-Spanner gibt es von diversen Herstellern, Tünkers, Destco, Festo, etc. Was P-Schläuche anbelangt gibt es doppelwandige von SMC die schweißfest und UV-beständig sind.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden