FANUC RoboGuide - UI Signale auf Flags mappen

  • Moin Moin,


    Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema digitaler Zwilling und wollte dazu die UI-Signale des RoboGuides gerne auf die zur Verfügung stehenden Flags mappen. Denn man kann UI-Signale von der PLC aus nicht manipulieren, deswegen muss der Umweg über die Flags eingerichtet werden.

    Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich die UI-Signale auf die Flags mappe? Ich habe erst seit kurzer Zeit mit RoboGuide zu tun und kenne mich deswegen nur spärlich damit aus.

    Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    YanYan

  • ANZEIGE
  • In deiner Zelle in Roboguide das TP oder den iRProgrammer öffnen. Dazu in der oberen Menüleiste auf Roboter > Teach Pendant bzw. iRProgrammer. Nehmen wir an, du hast das virtuelle TP geöffnet, dann gehst du über MENU > I/O > UOP in den IO-Bildschirm für die UOP-Signale.



    Mit IN/OUT kannst du zwischen den UIs und UOs wechseln und via CONFIG kannst du die IOs konfigurieren. Wenn du IOs auf Flags mappen möchtest, dann kannst du das mit Rack 34, Slot 1, Start 1 (bis 1024) machen.

  • Hallo DS186,


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Jedoch habe ich diese Methode gerade ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

    Ich habe z.B. das FLAG 11 gesetzt Bild_1 (Schalter gedrückt).

    Und im RoboGuide wird mir auch angezeigt, dass das FLAG 11 gesetzt worden ist. Siehe Bild_2


    und auch das Mapping habe ich vorgenommen siehe Bild_3:



    jedoch ist der UI Nr. 11 leider nicht gesetzt worden (siehe Bild_4)



    Hättest du eine Idee warum dies so sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    YanYan

  • Damit Änderungen an der IO-Konfig wirksam werden, ist ein Neustart des Controllers erforderlich. Das hast du wohl noch nicht gemacht, da deine Änderungen noch "Pending" sind. Zu erkennen an dem gelb unterlegten "PEND".


  • Okay super danke.


    Habe ich nun auch gemacht nur habe ich immer noch das selbe Problem.

    Flag 11 und Flag 22 sind gesetzt worden.


    Jedoch werden im RoboGuide nur Flag 22 gesetzt und Flag 11 nicht.


    Die UI Nr.11 wird auch nicht geschaltet sowie das Flag 11. Das Flag 22 was geschaltet worden ist, ist gar nicht auf die UI's gemappt, deswegen konnte man es auch wahrscheinlich schalten.



    Hättest du eine Idee warum sich die Flag 11 und somit auch die UI 11 nicht manipulieren lässt?

    Vielen Lieben Dank im Voraus, hänge schon länger an dem Problem und gerate langsam in Zeitdruck (-> Masterarbeit ) . Du würdest mir ungemein helfen, wenn ich endlich diese *** UI's von der PLC aus manipulieren könnte.


    Viele Grüße aus Westfalen

    YanYan

  • Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber probiere mal folgendes. Schau mal, dass bei deinem System die Remote-Bedingungen erfüllt sind somit das UO-Signal CMDENBL ON ist. Die folgenden Bedingungen solltest du dafür prüfen:


    - TP auf OFF schalten

    - Einstellung von Remote/Local setup unter MENU > System > Config muss auf Remote stehen

    - Betriebsart muss AUTO sein

    - UI1, 2, 3 und 8 auf ON stellen

    - Systemvariable $RMT_MASTER auf 0 setzen

    - Evtl. anstehende Fehler quittieren


    Wenn das alles erfüllt ist, dann sollte das UO-Signal CMDENBL ON sein. Prüfe unter MENU > System > Config die Einträge "UOP auto assignment" und " Enable UI signals" (muss TRUE sein). Versuche dann nochmal, die UIs für die PNS-Auswahl über die Flags zu setzen.

  • Denke, das liegt daran, dass Roboguide diverse UI/UO-Signale intern für die Steuerung der Simulation verwaltet.

    Versuche mal in der Registry folgenden Wert einzustellen, und dann Roboguide neu zu starten.


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\RGCore\Settings]

    "MapPnsRsrSignals"="False"


    Wenn der Eintrag nicht existiert dann einfach neu anlegen.

    Alternativ an anhängender Datei die Endung auf .reg ändern und doppelklicken.

  • Danke euch beiden für eure Tipps. Der Tipp von Hermann hat tatsächlich geklappt und ich kann nun über die Flags die UI Eingänge schalten :-)))))


    Vielen, vielen Dank.


    Grüße

    YanYan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden