Anzahl Teile bis "guter Qualitätsstand"

  • Wieviel Teile benötigt man um sagen zu können: Qualität 9

    1. ein bis drei (0) 0%
    2. vier bis acht (2) 22%
    3. neun bis 15 (1) 11%
    4. 15 bis 30 (3) 33%
    5. 31 und mehr (3) 33%

    Was denkt Ihr? Wieviele Karossen oder Einzelteile benötigt man bei z.B. Punktschweißen oder Stanzen/Prägen um eine akzeptable Qualität zu erreichen. Vorrausgesetzt sind 100 Arbeitspunkte.


    MfG
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • ANZEIGE
  • Diese Frage ist immer wieder ein Streßfaktor, speziell in der Autoindustrie.


    Fakt ist aber, daß man mit nur einer handvoll Bauteile viel zu wenig Optimierungsmöglichkeiten hat um Qualität wirklich herzustellen. Qualität beim Punktschweißen heißt für mich nicht nur, daß so ein Schweißpunkt auch hält, sondern daß er mit so wenig Materialermüdung wie möglich geschweißt wird. Es gab ja mal die Faustformel: "Zwischen 3 und 8 Metern Funkenflug ist es ein guter Punkt!"


    Diese Philosophie kann ich gar nicht mitgehen.


    Vor allem beim Kleben und Bahnschweißen (MIG, LASER usw.) muß man halt mal einige Teile lang probieren. Die Endkunden möchten zwar immer gerne mit Probeteilen geizen, fallen damit aber eigentlich immer auf die Nase.


    Grüße Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • kommt vor allem auf die Qualität der Bauteile an....


    Wennste jedesmal dem Bauteilstand hinterherkorrigieren kannst, biste natürlich wesentlich länger dabei.


    Wenn ich aber mal von meiner Erfahrung bei "normalen Projekten" so ausgehe, dann würd ich sagen, 5 sind sehr knapp, 10 besser, 20 sind gut, 30 Luxus.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Kommt auf die applikation an, kenne jemanden der hat 150 teile mit der hand abgefahren, bis die qualität da war!!


    Pauschal gibt es kein 1,2,3, oder 100 mal!!!!!!!


    Ich weiss nur das laserlöten, laserschweißen, kleben, und rollfalzen, sehr viel aufwand benötigt. :wallbash:


    Beim handling ist das wieder anders, teil entnehmen, teil ablegen, sonst nichts, kein aufwand!!!!! :supi:


    Und es kommt immer auf den kunden an, der eine ist so und der andere so!!! :genau:


    ......qualität, was ist das eigentlich??????


    Ist das DC, BMW, VW, Porsche, Ford, oder Opel??????


    Gruß robot_bitch!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden